Interessant, aber nicht breit gefächert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich ist dies ein interessanter Studiengang. Die Dozenten sind meistens freundlich. Die Inhalte sind oft nur für bestimmte Schulformen konzipiert und angepasst- vor allem Grundschule und Gymnasium. Die Anforderungen sind im Vergleich zu anderen Fächern z.T. sehr hoch.

Gemischte Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Theorie ist meistens sinnvoll, jedoch fehlt leider der Bezug zur Praxis. Das Studium sollte besser ein duales Studium sein, mit einem stärkeren Fokus auf Didaktik und Pädagogik. Außerdem sollten die Seminare und Vorlesungen mehr auf die Schulformen zugeschnitten werden, also Grundschule und Gymnasium getrennt usw.

Keine gute Vorbereitung auf den Beruf

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Sachunterricht (Grundschullehramt) und kann nach 9 Semestern nicht behaupten, dass mich das Studium genügend auf das Ref vorbereitet hat. Die Seminarinhalte sind viel zu theorielastig und Methoden, die uns vorgestellt werden, werden nur selten mit konkreten Beispielen verdeutlicht. Ich würde schätzen dass ich mindestens die Hälfte aller Inhalte sowieso schon wieder vergessen habe, da sie für mich einfach keinen Mehrwert bieten. Das Lehramtsstudium muss dringend umstrukturiert werden.

Gute Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Dadurch, dass ich Lehramt auf Grundschule studiere, halte ich viele Inhalte für nebensächlich was die spätere Praxis angeht. Insbesondere in der Literaturdidaktik besuchen wir Verabstaltunfen, die eher auf Gymnasialschullehrkräfte ausgelegt sind. Da gibt es noch Potenzial.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.