Studium? Oder reines Zeitabsitzen?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mit der Uni Osnabrück an sich bin ich vollends zufrieden! Tolle Räume, schöne Stadt, super Ausstattung, überwiegend qualifizierte Dozenten und Professoren...
...die können ja auch nichts für die Inhalte, die sie da vermitteln (sollen). Ich bin jetzt seit einem Jahr Referendarin an einer Grundschule und ja... fühle mich null auf diese Zeit vorbereitet!
Didaktik = 0! Ja, ich kenne mich jetzt suuuper in der deutschen Literatur aus, Grass, Kafka, Fontane,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurse überfüllt, Scheine können z.T. nicht gemacht werden

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt grundsätzlich interessante und sinnvolle Veranstaltungen, allerdings hat die Uni Osnabrück allgemein das Problem, dass man OFT die benötigten Kurse nicht belegen kann, weil sie voll sind. Das ist schon jahrelang ein Problem, nicht erst seit Abschaffung der Studiengebühren.
Noch schlimmer als in Deutsch (oder Englisch) ist es in den Erziehungswissenschafen, deren Kurse man für das Lehramt braucht. Zum Teil müssen Studenten Semester dranhängen, weil sie nicht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie und zu wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele Lehrveranstaltungen könnten moderner und praxixbezogener aufgebaut werden. Man lernt viel Theorie, aber leider fehlt die Praxis (dies liegt aber wohl generell am Lehramtsstudium). Die meisten Dozenten sind sehr nett und in ihren Gebieten wirklich fachlich kompetent. Viele Inhalte decken sich aber leider nicht mit den Inhalten aus dem späteren Schulleben. Vieles MUSS im Studium gelernt werden, KANN danach aber auch getrost wieder vergessen werden.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.