Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Vieles hängt vom Dozenten ab
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Vor allem im Bereich der Literatur habe ich viele interessante Kurse besucht. Wie viel aus so einem Kurs mitgenommen werden kann ist absolut vom Dozenten abhängig. Im master schließt sich an jedem dieser Kurse eine Hausarbeit an. In der Fülle kann dies recht voll gepackte “Semesterferien” bedeuten.
Fachlich gut, aber zu wenig schulbezogen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die fachlichen Inhalte im Studium sind sehr gut. Man kann aus vielen Veranstaltungen Schwerpunkte und Interessen auswählen. Trotzdem, wie an fast allen Universitäten, würde ich mir einen größeren Schwerpunkt auf das Thema Schule wünschen. Mehr Didaktik!
Gut strukturiert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr nett, die Studienthemen sind interessant und aktuell. Es ist ausgewogen, Praxis und Theorie sind zu gleichen Teilen gegeben. Ein wenig mehr Plätze in den einzelnen Seminaren wäre nett und auch eine Einführung für neue Masterstudenten wäre schön.
Überfüllte Veranstaltungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist nicht einfach, die passenden Veranstaltungen zu bekommen, wenn diese freigeschaltet werden. Manchmal wird dann zwar noch nachgerüstet, sodass doch mehr Veranstaltungen als ursprünglich geplant angeboten werden, aber für Studierende ist es extrem unvorteilhaft, dass sie die Veranstaltingen dann so spät bekommen, weil gerade im Lehramt auch noch mit anderen Fächern koordiniert werden muss.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter