Uni-Wissen = Lehrer-Wissen?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Rückblickend betrachtet muss ich leider feststellen, dass mir mein Studium in der jetzigen Praxis auf inhaltlicher Ebene tatsächlich kaum etwas gebracht hat. Klar ist, dass gewissen didaktische Grundlagen vermittelt werden, aber die Verantwortlichen sollten die Ausbildung auf eine intensivere praktisch-nutzbare Ebene anheben.

Masterarbeit

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich konnte meine Masterarbeit zu einem Thema schreiben, das ich mit einer Erhebung an einer Grundschule verknüpfen konnte. So war ein praxisnahes Lernen möglich. Die Dozenten waren stets nett und hilfsbereit und haben Tipps bei der Themenfindung gegeben.

Hilfreiche Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte im Fach Deutsch sind sehr vielfältig. Auch an der Universität können alle Schwerpunkte belegt und abgedeckt werden. Die relativ freie Wahl der Kurse ermöglicht das Wählen nach Interessen. Die Dozenten vermitteln den Nutzen des Stoffes und sind allgemein sehr hilfsbereit und freundlich. Auch Seminar mit Schulbesuchen werden angeboten, in denen man sein Wissen praktisch vor der Klasse anwenden kann.

Zu wenig Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt konnte ich einiges an Inhalten aus dem Studium mitnehmen. Leider ist das Studium nicht so praxisnah gestaltet, wie ich es mir gewünscht hätte. Viele Inhalte waren für das Studienziel Lehramt einfach unsinnig und hätten durch praxisnähere Inhalte ausgetauscht werden müssen.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.