Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Uni-Wissen = Lehrer-Wissen?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Rückblickend betrachtet muss ich leider feststellen, dass mir mein Studium in der jetzigen Praxis auf inhaltlicher Ebene tatsächlich kaum etwas gebracht hat. Klar ist, dass gewissen didaktische Grundlagen vermittelt werden, aber die Verantwortlichen sollten die Ausbildung auf eine intensivere praktisch-nutzbare Ebene anheben.
Masterarbeit
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich konnte meine Masterarbeit zu einem Thema schreiben, das ich mit einer Erhebung an einer Grundschule verknüpfen konnte. So war ein praxisnahes Lernen möglich. Die Dozenten waren stets nett und hilfsbereit und haben Tipps bei der Themenfindung gegeben.
Hilfreiche Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte im Fach Deutsch sind sehr vielfältig. Auch an der Universität können alle Schwerpunkte belegt und abgedeckt werden. Die relativ freie Wahl der Kurse ermöglicht das Wählen nach Interessen. Die Dozenten vermitteln den Nutzen des Stoffes und sind allgemein sehr hilfsbereit und freundlich. Auch Seminar mit Schulbesuchen werden angeboten, in denen man sein Wissen praktisch vor der Klasse anwenden kann.
Zu wenig Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt konnte ich einiges an Inhalten aus dem Studium mitnehmen. Leider ist das Studium nicht so praxisnah gestaltet, wie ich es mir gewünscht hätte. Viele Inhalte waren für das Studienziel Lehramt einfach unsinnig und hätten durch praxisnähere Inhalte ausgetauscht werden müssen.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter