Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viel sinnloses Zeug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da ich an die Grundschule gehen möchte, waren viele der bisherigen Veranstaltungen ziemlich unnötig. Natürlich muss man ein gewisses Allgemeinwissen vorweisen können, einige Dinge waren jedoch echt gar nicht in Bezug auf den späteren Beruf zu sehen. Die Veranstaltungen sind außerdem zu einigen Teilen sehr spezifisch, man bildet sich in einem einzigen Bereich extrem weiter, andere bleiben außen vor. Es wirkt willkürlich. Fast ausschließlich einzig die didaktischen Seminare haben mir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spaß am Studium und der Sprache
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich war anfangs sehr unsicher und nicht gut informiert, aber die Fachschaft der Germanistik hat uns super aufgeklärt und betreut im ersten Semester. Das Studium ist anspruchsvoll, aber wenn man sich reinhängt und gut organisiert ist es wirklich ein tolles Studium :)
Unorganisiert, zu wenig Dozenten, LV unspezifisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt viel zu wenig deutsch dozenten für alle studierenden. Das gibt sogar Probleme einen dozenten für die masterarbekt zu finden, sodass einige aus diesem Grund ihr Studium verlängern müssen. Die Lehrveranstaltungen sind leider auch zu unspezifisch. Ich studiere grundschullehramt und sitze in Veranstaltungen zusammen mit Gymnasialstudieren und wir bearbeiten Dramen. Ist halt blöd, wenn man bald ins Red geht und nichts spezifisch für seinen Studiengang lernt.
Lehramt - das leere Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere Deutsch auf Grundschullehramt und stelle jedes Semester aufs Neue fest, dass 75% der Seminare bzw. Lehrinhalte für meine spätere Arbeit mit Grundschulkindern komplett unwichtig und überflüssig sind. Goethe und Co. rauben die Zeit für die Einheiten, die meiner Meinung nach viel wichtiger sind, als das ewige Analysieren: die Didaktik. Wie vermittel ich Grammatik und Co. kindgerecht und für jedermann verständlich? Wie erkenne ich eine LRS und was sollen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter