Erwartungen erfüllt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an der Universität Osnabrück gefällt mir sehr gut. Gerade jetzt im Master wird man sehr praxisnah auf den eigentlichen Beruf vorbereitet. Im Vergleich zum Bachelor ist der Praxisanteil vor allem durch GHR 300 sehr hoch, sodass viele Erfahrungen im Bereich des Unterichtens gemacht werden können.

Das Studium ist ausbaufähig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist wesentlich anonymer als das in Kunst. Auch die Kommilitonen hier sind etwas 'trockener', weniger offen. Im Studium
selber fehlt mir ein aktueller Bezug. Lediglich ein oder zwei Kurse zum Thema Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache. Das ist aktuell zu wenig! Besonders für den Bereich Lehramt.

Es ist hart, aber interessant

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe das Studium unterschätzt! Vor allem Syntax und Sprachwissenschaften fordern einiges ab. Es gehört viel Literatur zur täglichen Arbeit, aber es lohnt sich definitiv. In meiner Zeit an der Unibersität Osnabrück habe ich viel dazu gelernt. Man muss sich nur durch ein paar unbeliebte Fächer durchbeißen. Aber der Rest bietet ein großes Spektrum an interessanten Themengebieten.

Gute Dozenten bei schlechter Organisation

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation der Lehrveranstaltungen ist grausam. Viel zu viele Studentinnen und Studenten, sodass man vorsichtshalber mit einem Semester mehr rechnen sollte. Die Veranstaltungen sind total überlaufen, sodass einige Teilnehmer in ein Seminar für Imisstudenten wechseln mussten. Die Doezentinnen und Dozenten sind jedoch verständnisvoll und versuchen sich echt für bessere Situationen einzusetzen. Insgesamt gute Erfahrungen gemacht, sobald man sich durch den Seminardschungel gekämpft hat!

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.