Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Hart umkämpfte Seminare
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt verlief mein Studium größtenteils problemslos. Allerdings zwingt einen der Studienverlaufsplan schon dazu, sich bei den Lehrveranstaltungen zwischen wenigen Optionen zu entscheiden und oftmals ärgert man sich im Nachhinein dann doch, weil die Titel der Veranstaltung vielversprechender klang als die letztlichen Inhalte dann doch sind. Die Plätze in den Seminaren sind hart erkämpft, was einen dazu treibt, manches Mal auch Seminare zu belegen, bei denen schlichtweg wenigstens noch ein Platz...Erfahrungsbericht weiterlesen
Familiäre Atmosphäre
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehramtssudiengänge dominieren in Osnabrück, daher wundert es nicht, dass die Studieninhalte häufig einen Bezug zum späteren Arbeitsalltag haben.
Natürlich gibt es auch Seminare, deren Thema für den Unterrichtsalltag keine Relevanz haben - aber da man als Student vieles selbst wählen kann, ist man in diesem Punkt selbst verantwortlich.
Hervorzuheben ist noch die starke Studentenfreundlichkeit der Dozenten, die wirklich viel Rücksicht nehmen und für vieles Verständnis haben!
Alle Klarheiten beseitigt!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Manche Seminare werden nachträglich begrenzt, was dumm ist für die Studienplanung.
Die Lehrveranstaltungen haben einen relaitv hohen Anspruch, was daran liegt das Deutsch relativ überlaufen ist. Einige Dozenten sind sehr kompetent und haben Spaß am Lehren - andere lassen die Studis das Desinteresse spüren.
Die Lernmittel und Lehrmethoden sind antiquiert und die Organisation im FB7 desaströs!
Das Studium macht viel Spaß in guten Seminaren
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt gute Seminare mit kompetenten Dozenten. Es ist alles gut organisiert und es gibt einen hohen Praxisanteil. Man fühlt sich gut aufgehoben. Es kommt einem wahnsinnig wenig vor, was man noch machen muss an Veranstaltungen, aber das ist ja wohl überall so.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter