Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Hinweise
Aufnahme des Studiums zum Sommersemester ist nach einer Beratung durch die/den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses möglich.

Letzte Bewertungen

3.9
F. , 27.08.2023 - Physik (M.Sc.)
3.8
Alexander , 10.02.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physics and Data Science
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Physik Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiär

Physik (M.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist klein, aber es gibt viele Professoren und daher verschiedene Arbeitsgruppen. Man kommt schnell ins Forschen und ist schnell gut integriert. Außerdem wird ein top Austausch- Programm mit der University of Washington in den USA angeboten.

Gechillter Master

Physik (M.Sc.)

3.8

Organisation des MSc nicht ganz so durchsichtig am Anfang. Leider noch Vorlesungen mit Klausuren statt mündlicher Prüfung, dafür deutlich weniger Klausuranteil als im BSC. Vorbereitung und Durchführung des Masterprojekts aber abhängig vom Prof gut machbar.

Selbstinitiative und wissenschaftliches Arbeiten

Physik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Nach dem die Grundlagen im Bachelor gelegt worden sind, dient das Masterstudium der Festigung dieser sowie der Selbstentfaltung in der Materie. Um die eigenen Interessen mit dem Studium zu verbinden ist ein gewisses Maß an selbstinitiatibe nötig. Somit konnte ich einen Auslandsaufenthalt perfekt mit dem Studium verbinden, ein aktuelles Thema wie Maschine Learning in einige Projekte einbauen und Kooperationen mit anderen Universitäten bilden, um in Themen zu schnuppern, die an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit den Dozenten per Du und Büroplatz sicher

Physik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Einzelbetreuung an der Uni? Hier ist es möglich.
Wer an der JLU Physik im Master studiert wird sich über sehr kleine Kurse (5-15 Studenten), freundliche und hilfsbereite Dozenten und Einbindung in laufende Forschung von Anfang an (inklusive Büroplatz!) freuen. Wer sich in Festkörperphysik, Plasmaphysik oder subatomarer Physik vertiefen will, hat hier sein Traumstudium gefunden. Es werden sehr viele Module in der Physik und Chemie zu diesen Vertiefungen angeboten und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023