Interessante Inhalte

Ökotrophologie (M.Sc.)

Das Studium ist breit gefächert und bietet Einblick in viele verschiedene Bereiche, in denen man später tätig werden kann. Ich finde gut, dass es nicht nur um Ernährung im physiologischen Sinne geht, sondern auch sozialwissenschaftliche Perspektiven eingenommen werden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei den Wahlmodulen.

Verschenkes Potenzial

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramtstudium fehlt eindeutig der Praxisbezug. Die Inhalte sind hochtrabend und auf keinen Fall auf das unterrichten ausgelegt. Auch das an die Schüler zu vermittelnde wissen bekommt man nicht beigebracht, sondern darf es sich im Referendariat selbst aneignen. Die meisten Vorlesungen und Seminare sind eher auf die Bachelor/Master Studenten im jeweiligen Fach ausgelegt, mit denen man die Veranstaltungen zusammen besucht. Prozentual würde ich ca. 5-10% meines Studiums als hilfreich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Organisation

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt gefühlt 10 verschiedene Seiten der Uni. Es ist teilweise sehr unübersichtlich und man bekommt keinen Durchblick. Teilweise gibt es jedoch sehr kompetente Dozenten. Vor allem im Anglistik Bereich. Praxisanteil ist gut, sowie Vor- und Nachbereitungsseminare. In manchen Seminaren ist der Inhalt für die Praxis irrelevant. Das Essen in der Mensa könnte vielfältiger sein.

Spaß am studieren

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Als Prüfungsleistung sind nicht immer nur Klausuren. Wir bekommen die Gelegenheit, unsere Kreativität zum Vorschein zu bringen! Die Inhalte sind sehr interessant und vielfältig. Ich habe sehr viel spaß am lernen, da mich dieser Studiengang interessiert. Im Studium werden uns auch die unterschiedlichen Bereiche gezeigt, wo wir später Berufstätig werden können. Man kann neben dem Studium zum Studiengang passende Berufe ausüben und nebenbei Arbeitserfahrungen sammeln und Geld verdienen. Die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.555 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.748 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.