Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Ingesamt gut
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe Biologie auf L2 studiert und muss sagen, dass ich das Studium ingesamt recht gut fand. Vor allem die Didaktik Veranstaltungen waren sehr informativ und interessant und man hat wirklich etwas für die Arbeit an der Schule mitgenommen. Die fachwissenschaftlichen Veranstaltung waren schon sehr anspruchsvoll, deshalb sollte man (vor allem im ersten Semester) gut auswendig lernen können.
Aber ansonsten hat mir das Studium soweit gut gefallen.
Zukunftsorientiert
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Im Biologiestudium wird in Gießen bereits jetzt das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gelehrt und mit praxisnahen Konstruktionen von Unterrichtsszenarien verknüpft. Die fachwissenschaftliche Lehre ist ebenso auf dem neuesten Stand, allerdings mehr theoriebezogen.
Anstrengend aber interessant
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Man lernt sehr viele spannende Dinge, obwohl ich weiß dass ich die Hälfte in einer Förderschule dann nicht brauchen werde. Die Modulinhalte könnten ein bisschen besser verteilt werden, damit es weniger anstrengend ist und man wieder mehr Spaß am Lernen und Neues erfahren hat.
Die Vergessenen
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Ich weiß nicht, ob das an jeder Uni so ist: Wir L5-Studenten fallen in den Fächern aus dem Raster. Wir studieren alles mit Gymnasial-Studenten, aber wir werden das fachlich in der Schule nie brauchen können. In der Biologiedidaktik, wo es eigentlich im den Praxisbezug gehen sollte, ist es das gleiche. Für die Förderschule wenig brauchbar.
Es nervt, dass man nie so richtig mitbedacht wird.
Viele Bücher gibt es online. Die Dozenten sind unterschiedlich gut zu erreichen.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter