Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertung

2.9
Lars , 30.09.2021 - Materialwissenschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materials Science and Engineering
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Materialwissenschaft
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften
Master of Science
Hochschule Esslingen, Hochschule Aalen
Materials Science & Engineering
Master of Science
TUM - TU München
Materialwissenschaften
Master of Science
TU Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts halbes und nichts ganzes

Materialwissenschaft (M.Sc.)

2.9

An sich coole Thematik, aber eigentlich hat man nur Physik und Chemie Veranstaltungen, wo man die Hälfte, welche nicht im Studium ist nachholen muss.
Es funktioniert schon irgendwie, aber wirkt wie deutlich zu viel Aufwand. Die Ausstattung der Chemie sucht aber hingegen seines gleichen und stellt die Spitze von Deutschland da!
Dozenten sind super nett und bemüht und legen einem keine Steine in den Weg. Teilweise sind aber die Ansprüche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Student wächst mit seinen Aufgaben

Materialwissenschaft (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind sehr interessant und über Physik und Chemie auch recht vielfältig. Da der Studiengang sehr klein ist, kennt man jeden und die Stimmung ist meist recht familiär. Da es sich jedoch um einen interdisziplinären Studiengang handelt, weiß oft niemand richtig Bescheid oder fühlt sich verantwortlich. Zusätzlich wird neben dem normalen intensiven Unipensum erwartet, dass man nebenher für Übungen noch Programmiersprachen oder vergleichbares lernt. Insgesamt beläuft sich eine Woche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbständigkeit, Dizliplin

Materialwissenschaft (M.Sc.)

Bericht archiviert

Kleine Studierendenzahl, keine überfüllten Hörsäle, schnelle Kontaktaufnahmen zu Professoren bzw. Mitarbeiter, drei Mensen, Bäcker & Kiosk in der Nähe, geringe Laufwege zu Instituten & Hörsäle, sehr organisierte Praktika, Freie Wahl und große Auswahl an Nebenfächern.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023