Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

Simon , 21.09.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 15.09.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 10.11.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Universität Münster
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Anders als erwartet

Musikwissenschaft (B.A.)

Zu Beginn möchte ich betonen, dass es sich um meine subjektive Wahrnehmung handelt und ich auch von Personen weiß, die diesen Studiengang an der JLU gerne belegen/belegt haben.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, ist die Realitätsferne, die der Studiengang doch teilweise aufweist. Es wird viel und lange über theoretische Konzepte und Modelle geredet, Quellen durchforstet usw. was an sich ja völlig okay ist, wenn der Bezug zur musikalischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Abwechslung und tolle Atmosphäre

Musikwissenschaft (B.A.)

Unser Musikinstitut ist zwar sehr klein, aber man lernt trotzdem alles was nötig ist. Auch als musikalischer Anfänger kommt man gut mit durch Eigenarbeit und die Hilfe der Donzenten. Man hat eine große Auswahl an Kursen mit vielen netten Dozenten und Kommilitonen.

Neue Einblicke

Musikwissenschaft (B.A.)

Ich hatte sehr große Sorgen, dass der Studiengang nichts für mich ist. Doch durch die Dozenten, Kommilitonen und ein super Angebot an Veranstaltungen fühle ich mich total wohl. Man hat eine riesen Auswahl an Themen und viele Veranstaltungen sind Smeinare, in denen man auch Mitarbeiten kann, was den Kurs super interessant macht. Außerdem habe ich so viele neue Seiten von Musik kennengelernt. So viele Themen mit denen ich in meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Ton macht die Musik - und hier richtig

Musikwissenschaft (B.A.)

Ich habe während meinem Studium bisher viel gelernt, was ich nicht nur für den Job, sondern auch für meine privaten musikalischen Sachen verwenden kann und so viele talentierte Menschen kennengelernt, von denen ich viel lernen konnte. Das Musikinstitut ist wie eine kleine Familie, wo man nicht nur eine Matrikelnummer ist, sondern, man sich kennt und in einer kleinen Gruppe gemeinsam mit den Dozenten ein wissenschaftliches Thema erarbeitet.Bisher war es Bereicherung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.