COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1411 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.3
Janina , 04.09.2020 - Musikwissenschaft
3.8
Maria , 18.11.2019 - Musikwissenschaft
3.8
Svenja , 04.05.2019 - Musikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Kiel
Musikwissenschaft
Master of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Mainz
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Musikalische Kultur
Bachelor
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Akademische Weiterbildung

Musikwissenschaft

4.3

Bisher habe ich nicht nur anhand von Literatur und Studien etwas Vergangenes über die Wissenschaft der Musik gelernt, sondern auch wie (zum Beispiel mit modernen Medien praktische Arbeit gehandhabt wird. Instrumentale Fortschritte können am Institut selber in Übezellen erzielt werden, aber ist gibt auch ausreichend Vorlesungsräume für die Anzahl der Studierenden. Allerdings gibt es öfters mal technische Schwierigkeiten, die zeitnah behoben werden sollten.

Weiterempfehlbar

Musikwissenschaft

3.8

Auch bei Musikwissenschaft konnte ich nur gute Erfahrungen machen. Man wird sehr gut ins wissenschaftliche Arbeiten durch mehrere Hausarbeiten eingelernt. Zudem gibt es auch das eine oder andere Referat. Spannende Themeninhalte und nette Dozenten. Perfekt.

Musikwissenschaft in Gießen. Warum nicht?

Musikwissenschaft

3.8

Die Studieninhalte sind vielfältig und weitgefächert. Dadurch kann man sich mit dem Stoff auseinandersetzen, für den man sich interessiert oder mal etwas ganz neues lernen.
Durch die Möglichkeit sich die Seminare so zusammenzustellen, wie man möchte, gibt es immer einen Austausch zwischen den verschiedenen Fachsemestern und alle können voneinander profitieren. Die Dozenten haben alle komplett unterschiedliche Fach- und Forschungsgebiete, wodurch das Lehrangebot von Semester zu Semester stark variiert, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär, vielfältig, zeitgemäß

Musikwissenschaft

4.5

- jedes Semester wechselnde und zumeist völlig neue Lehrveranstaltungen
- wahnsinnig engagierte und kompetente Dozenten, stets erreichbar
- Schwerpunkte Popularmusik und Musikpsychologie/-soziologie am Rad der Zeit
- familiäre und informelle Umgebung
- Raum für individuelle Spezialisierung

Wer bereit ist, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich für die theoretische Beschäftigung mit Musik interessiert, ist hier in Gießen genau richtig.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020