Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Gymnasien" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 183 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.6
Jan Lukas , 18.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Anthony , 10.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Anonym , 07.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Sozialkunde Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Adresse für das Lehramtsstudium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Insgesamt solide Uni mit guten Dozenten und größtenteils interessanten Seminaren. Die Stadt ist zwar kein Hingucker, aber immerhin sind Frankfurt, Marburg etc gut mit der Bahn zu erreichen. Die vielen Studenten werten die Stadt zudem auf. Der Hauptcampus wurde und wird erweitert. Die Uni-Bibliothek ist gut ausgestattet, allerdings kann es zu den Prüfungszeiten schwierig werden, einen Platz zu bekommen. Größtenteils sind die Dozenten und Anlaufstellen bei Fragen und Problemen hilfsbereit.

Neue Studienordnung ist Chaos

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

2.4

Die neue Studienordnung ballert komplett anders rein und ist super schlecht organisiert. Wie man 17 Module im 2 Semester und dazu 8 Klausuren schreiben kann,
ist mir bei 9 Semestern Regelstudienzeit ein großes Rätsel, wenn ich dann im 6. Semester nur noch 3 Veranstaltungen habe. Wir haben effektiv ein Semester an Stoffen verloren, da wir ja jetzt das tolle Praxissemester bekamen, super. Alles stressiger, schlecht geplant, undurchsichtig, aber dafür ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Unterschiede an Erwartungen im selben Modul

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

2.3

An der JLU ist man besser bedient, wenn man die Seminare eines Moduls nicht nach Thema, sondern nach Dozenten wählt. In den selben Modulen haben manche Dozenten teilweise extreme Anforderungen und kontrollieren die Anwesenheit streng, während andere Dozenten eine deutlich entspanntere Atmosphäre schaffen und Verständnis den Studierenden gegenüber entgegenbringen. Hinzu kommt, dass wenn man eine Modulabschlussprüfung schreibt, manche Dozenten ihren Klausurteil unverhältnismäßig schwer konzipieren und die zu lernenden Inhalte überhaupt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frühe Praxiserfahrung ist wichtig

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Da es an der Hochschule bereits im dritten Semester an die Schulen und somit in die Praxis geht, weiß man ziemlich schnell ob man den Beruf weiter verfolgen sollte oder nicht. Es gibt einem die Möglichkeit bereits früh erste eigene Unterrichtsstunden zu halten und zu schauen wie wohl man sich in der Position als Lehrer fühlt.

  • 4
  • 45
  • 105
  • 28
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023