COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1411 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.0
Charlotte , 27.02.2019 - Volkswirtschaftslehre
3.5
Anonym , 22.12.2018 - Volkswirtschaftslehre
3.2
Dario , 03.09.2018 - Volkswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Universität Trier
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Freiburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Regensburg
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solider Master

Volkswirtschaftslehre

3.0

Durschnittliche Lehre der VWL, Professoren wie überall durchwachsen. Schöner Campus, leider keine Bib für die Wiwis (wird umgebaut). Die Austattung der Räume ist gut. Breite Aufstellung an Professuren, allerdings keine speziellen Vertiefungen. VWL ist nachrangig zur BWL.  

Angebote und Vorlesungen

Volkswirtschaftslehre

3.5

Die Dozenten sind top qualifiziert und aufgrund der kleinen Vorlesungsgröße sehr nah an den Studenten. Wichtige Tipps und Hinweise werden gern vergeben. Wo ich Verbesserungspotetial sehe, ist eindeutig die Ausstattung der Bibliothek. Leider sind viele Bücher nur als E-Book verfügbar.

Für den Abschluss ist es ok

Volkswirtschaftslehre

3.2

Wenig Module zur Auswahl, sehr theoretisch, wenig Praxisbezug. Die Professoren sind sehr unterschiedlich, zum einen die Lust an der Lehre, zum anderen designierte Ökonomen. Der Campus bietet ausreichend Platz um zu lernen oder zu essen, leider bekomme ich zurzeit nicht viel von der Bibliothek mit, dank umfangreicher Baumaßnahmen.  

Meine Erfahrungen soweit

Volkswirtschaftslehre

2.0

Es ist erst mein erstes Semester, deswegen kann ich nichts wirklich darüber sagen. Die Vorlesung variieren, einige Proffessoren sind sehr gut, andere dagegen gar nicht. Die Übungen, die von fen Proffesoren selbst gehalten werden sind besser als die, die von Studenten gehalten werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020