Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
64% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
64%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.4
Tamara , 11.03.2024 - Germanistik (B.A.)
3.4
Melina , 11.12.2022 - Germanistik (B.A.)
4.7
Josie , 30.10.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchweg zufrieden

Germanistik (B.A.)

3.4

Bin jetzt fast fertig und ich muss sagen, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Wirklich sehr nette Leute und alles entspannt. Kleines Aber, dadurch dass es so entspannt ist, ist die Organisation manchmal etwas durcheinander. Immer gut selber drauf achten, dass du alles hast, dann klappt das.

Ein guter Studiengang

Germanistik (B.A.)

3.4

Der Studiengang erfüllt meine Erwartungen, obwohl viele Lehramtsleute mit hineingeworfen werden und wir deshalb Kompetenzen in dieser Richtung lernen. Das ist dann für Leute die Germanistik auf Bachloar lernen ein wenig anstrengend und oft auch langweilig. Die Studieninhalte generell sind zufriedenstellend und das die Vorlesungen größtenteils sowohl Präsent als auch Digital asynchron vorhanden sind sehr praktisch für die eigene Zeiteinplanung.

Man muss Lesen mögen

Germanistik (B.A.)

4.7

Wenn du Lesen magst und Spaß an den Fragen der Sprache hast, dann ist das der richtige Studiengang für dich! Wir beschäftigen uns momentan sehr viel mit dem Verhältnis zwischen Sprache und Wirklichkeit und Sprachphilosophie/Sprachtheorie. (Ich habe den Schwerpunkt Sprache gewählt, nur Auswahl stände auch noch Literatur).

Kein Praxisbezug

Germanistik (B.A.)

3.7

Die Dozenten und Professoren sind nett, meistens gut zu erreichen und helfen bei den wissenschaftlichen Arbeiten. Es gibt ein paar sehr spannende Seminare. Andererseits gibt es auch viele Pflichtveranstaltungen, die einfach nur dem Deutschunterricht in der Schule gleichen. Außerdem gibt es so gut wie gar keinen Praxisbezug.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 64% empfehlen den Studiengang weiter
  • 36% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023