Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Gymnasien" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 189 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2554 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Maria , 11.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Lea , 08.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Tim , 06.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Teilweise sehr theoretisch

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Studieninhalte könnte bzw. Sollten praxisnaher sein. Außerdem sollten Inhalte des Studiums mehr auf das Lehren bezogen, anstatt rein fachliche Kompetenzen zu erwerben, da diese später in der Schule von höherem Wert sind.
Dennoch ist das L3 Studium (je nach Fach) empfehlenswert.

Eindrücke des Lehramtstudiums

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich befinde mich aktuell im zweiten Semester, daher kann es sehr gut möglich sein, dass meine aktuellen Eindrücke noch positiv verändert werden. Der Studiengang gefällt mir prinzipiell gut, doch aktuell sind nur sehr wenig Bezüge zum Lehren gegeben. Man befindet sich in seinen Kursen mit den Menschen zusammen, welche die Fächer studieren, diese Studieren aber nicht zwingend auch Lehramt. Entsprechend gibt es, außer in Erziehungswissenschaften, keine Lehrbezüge in den Modulen.

Verschenkes Potenzial

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramtstudium fehlt eindeutig der Praxisbezug. Die Inhalte sind hochtrabend und auf keinen Fall auf das unterrichten ausgelegt. Auch das an die Schüler zu vermittelnde wissen bekommt man nicht beigebracht, sondern darf es sich im Referendariat selbst aneignen. Die meisten Vorlesungen und Seminare sind eher auf die Bachelor/Master Studenten im jeweiligen Fach ausgelegt, mit denen man die Veranstaltungen zusammen besucht. Prozentual würde ich ca. 5-10% meines Studiums als hilfreich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

ES IST KOMPLIZIERT.

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Eigentlich ist es nicht kompliziert und ein ziemlich angenehmer Studiengang, aber dadurch, dass die Organisation so katastrophal ist, ist das Studium etwas komplizierter, als es sein muss. Ich hab die Fächer Deutsch und Kunst, und ich bin im ersten Semester in Kunst in keine einzige Veranstaltung im Losverfahren reingekommen- das ist halt auch wieder das Ergebnis der nicht-vorhandenen Organisation an der Uni. Das Erstellen der Stundenplan ist auch jedes Mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 189 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.