Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.6
Privat , 06.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Salimo , 13.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Nele , 16.12.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Pädagogik
Bachelor of Arts
TU Darmstadt
Schulpädagogik
Master of Arts
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Infoprofil
Sekundarstufe Lehramt
Bachelor of Education
PH Linz
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Könnte besser sein

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.6

Mir hat es leider nicht gefallen, da Haupt-und Nebenfach schlecht koordiniert waren und Klausuren zur selben Zeit am selben Tag hätten stattfinden sollen. Aber die Dozenten waren alle super nett. Wenn man sich für Institutionen, Bildung, Erziehung interessiert dann empfehle ich es.

Reichweite an Themen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.9

Das Studium bietet eine weitläufige Themenauswahl. Bestenfalls bedarf es über die verpflichtende Lektüre, sich mit weiterführender Literatur auseinanderzusetzen, um eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Themen zu ermöglichen. Spezialisierungsmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Gute Erfahrung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.9

Bisher gefällt mir der Studiengang in Gießen an der JLU ganz gut. Es dauert etwas, bis man sich in die Inhalte am Anfang reinfindet, aber mit der Zeit wird das immer besser. Interessante Lerninhalte und es wird alles auch digital zur Verfügung gestellt, was sehr praktisch ist. Teilweise werden die Vorlesungen auch mitgefilmt.
Für Menschen, die etwas über die Jugend und Erwachsenenbildung außerhalb der Schule erfahren möchten sehr zu empfehlen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Einblicke & Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.7

Im Studiengang "Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt außerschulische Bildung " besucht man gerne die Lehrveranstaltungen. Die Dozenten sind alle sehr Kompetent, die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll
Das einzige was am Anfang des Studiums doof war, ist dass nicht jeder in die Seminare gekommen ist, weil es nicht genug Plätze dort gab.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 38
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023