Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1776 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.3
Joshua , 07.07.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.3
Lea , 27.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
2.1
Maria , 26.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Pädagogik/Erziehungswissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfach und lehrreich

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.3

Generell der einfachste Studiengang aus meinem Umfeld, der genaue Beruf nach dem Bachelor fehlt allerdings, sehr viele Möglichkeiten aber nichts konkretes. Wer sich für Erziehung, Pädagogik und Weiterbildungen interessiert, ist gut aufgehoben. Die Präsenslehre ist super, online hingegen nicht so toll. Die Prüfungen sind (meistens) fair.

Gute, Lehrreicher und theoretischer Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.3

Das Studium ist sehr theoretisch. Man hat jedoch zwei Praktika (2x 8 Wochen). Die Module und deren Inhalte sind sehr umfangreich und unterschiedlich, sodass man die für sich interessantesten Inhalte auswählen kann. Die Dozenten sind alle sehr nett und verständnisvoll.

Inhalte im Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

2.1

Viel Theorie, wenig praxisnähe. Und unzureichende Gebäudekapazitäten. Man fühlt sich nicht gut Vorbereitet für die Praxis. Eine hochschule wäre besser für mich gewesen, da man an einer staatlichen universität nur als eine nummer von vielen gesehen wird. Die dozierenden müssen einen viel zu überfüllten Kurs leiten in einem winzigen Raum. Doch aufgrund von der Finanzierung ist einiges meiner aufgezeigten "mängel" nicht umsetzbar. Was schade ist und an die Politik weitergegeben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas chaotisch, trotzdem interessant

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.4

Der Teil der JLU, an dem die Erziehungswissenschaften sind, ist etwas chaotisch und die Gebäude echt alt (gerade im Neubau). Aber die Inhalte des Studiums finde ich echt interessant und passend fordernd. Das digitale Studium war etwas schwieriger, aber das liegt wohl nicht an der Uni

  • 1
  • 12
  • 29
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022