Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 122 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.7
Daniel , 25.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Sirin , 23.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Maja , 16.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Lateinische Philologie
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiertes Studium zur Grundschullehrkraft

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Das Grundschulamt-Studium an der JLU Gießen bietet praxisorientierte Lehre durch erfahrene Dozenten aus dem Lehrerberuf. Die Veranstaltungen sind gut organisiert und vermitteln praxisrelevantes Wissen. Während der wissenschaftlichen Hausarbeit war die Betreuung hervorragend. Die Uni ist digital sehr gut ausgestattet und bietet zahlreiche Literaturangebote, darunter eine gut ausgestattete Bibliothek mit umfangreichen Ausleihmöglichkeiten."

Es macht trotzallem Spaß

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Wenn man wirklich die Motivation hat zum lernen dann kriegt man das auch hin. Klar manche Dinge die wir lernen sind vielleicht nicht relevant für uns aber es ist interessant all die Dinge mal kennenzulernen. Und die Prüfungen ist ebenfalls machbar wenn man gut genug gelernt hat, zugehört hat und mitgeschrieben hat!

Super Einstieg!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Ich hatte einen super Einstieg in mein Lehramtsstudium! Obwohl die Seminare sehr voll waren, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Themen sind interessant und das Konzept der Seminare finde ich sehr gut. Die Ansprüche fande ich bis her genau richtig. Ich freue mich auf mein nächstes Semester.

Tolle Hochschule!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Nach Vergleich mit anderen Hochschulen ist diese Hochschule super organisiert. Dieses Jahr waren viel mehr Studenten vor Ort als sonst, und auch das haben sie gemeistert. Falls es Probleme bei den Einwahlen gab (aufgrund Platzmangel), haben sie innerhalb von 10 Minuten geantwortet und eine Lösung gefunden. Auch viel Praxis kann man durch verschiedene Seminare oder Fächer erfahren, selbst im 1. Semester schon! Man wurde in der Einführungswoche auch sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 32
  • 72
  • 17
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 291 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023