Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 84 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Gießen

Lena , 10.05.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Leona , 17.04.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Laura Sophie , 08.04.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Uni Jena
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ingesamt in Ordnung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an sich ist an der JLU in Gießen wirklich in Ordnung. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und vermitteln die Inhalte logisch. Die Ausstattung der Uni ist teilweise gut, teils nicht so berauschend. Insgesamt ist es trotzdem sehr angenehm.

Alle ticken ähnlich

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind teilweise wirklich praxisfern, außerdem muss man die Fächer Mathe und Deutsch belegen, was die Freiheit etwas einschränkt. Allerdings merkt man, dass alle von einigen Charaktereigenschaften ähnlich gestrickt sind. Deshalb gibt es schnell Anschluss und alle sind offen.

Mehr praktische Anteile!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die vermittelten Inhalte in meinem Studiengang und auch das breite Angebot der Themen in den Seminaren finde ich sehr gut. Vor allem im Fach Sport, versuchen die Dozenten so praxisnah wie möglich zu arbeiten. In den anderen Fächern gelingt dies nur selten. Durch die zwei Praktika bekommt man zwar Einblicke in die praktische Tätigkeit als Lehrkraft, aber meiner Meinung nach nicht genug, um im später gut vorbereitet ins Referendariat zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen bis jetzt sind gut, ich habe Spaß an meinem Studium & die Fächerkombi gefällt mir auch sehr gut. Die Dozenten & die Organisation sind gut. Ich habe schon viel gelernt. Auch meine Kommilitonen sind nett, wir verstehen uns alles sehr gut.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021