Studiengangdetails

Das Studium "Nutzpflanzenwissenschaften" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.3
Hanqing , 16.02.2024 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Laura , 06.02.2024 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Laura , 10.10.2023 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Pflanzenproduktion und Umwelt
Master of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitmessung

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

4.3

Es handelt sich um ein Programm, das gute Deutsch- und Englischkenntnisse voraussetzt, wobei einige Kurse auf Englisch und einige auf Deutsch stattfinden. Es gibt keine Praktika an der Universität. Wenn Sie also ein Praktikum machen möchten, können Sie sich so schnell wie möglich selbst eines suchen, und auch ein HiWi-Job ist eine gute Option.

Spezialisierter Masterstudiengang für Agrarler

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

3.9

Der Masterstudiengang Nutzpflanzenwisschenschaften umfasst Themen wie Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Ökologischer Landbau, uvm. Im Vergleich zu anderen Unis soll es in Gießen nicht so super anspruchsvoll sein. Das schöne ist: Man hat die Möglichkeit aus vielen Profilmodulen zu wählen, welche zum Teil auch sehr Praxisbezogen sind. Es werden viele Exkursionen und Veranstaltungen im Feld angeboten. Da der Studiengang in der Regel nicht sehr groß ist, sind die Vorlesungen und Seminare im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Masterstudium zur Spezialisierung

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

3.9

Das Masterstudium gefällt mir wesentlich besser als das Grundstudium der Agrarwissenschaften, da man die Möglichkeit hat, sich mehr in Richtung eigener Interessen zu spezialisieren. Neben den Kernmodulen, die das Studium zu absolvieren erfordert gibt es eine recht große Bandbreite an Profilmodulen, in welche man sich einwählen kann. Ebenso kann man Module z.B. aus den Bereichen Umwelt-, Ernährungs-, Nutztier-Wissenschaften oder viele mehr belegen. Es gibt die Möglichkeit sich innerhalb des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

3.3

Wir hatten sehr interessante Themen, aber leider sehr wenig Praxis. Dazu muss aber auch gesagt sein, dass ich meinen Master während den Coronajahren gemacht habe und fast der komplette Master online und/oder in abgeändert Form stattfand.
Ich fände es wichtig, dass es noch mehr Module in Richtung nachhaltiger Landwirtschaft gibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023