Studiengangdetails

Das Studium "Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.9
Anna , 18.02.2024 - Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie (M.Sc.)
3.3
I. , 04.02.2024 - Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie (M.Sc.)
3.1
Isabelle , 18.01.2024 - Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Sport gewinnt als Mittel der Gesunderhaltung und Präventionen eine immer größere medizinische und gesellschaftliche Bedeutung. Das praktisch ausgerichtete Sporttherapie Studium vermittelt Dir Kenntnisse aus den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften und der Sportmedizin. Du lernst, wie Du Patientenanalysen durchführst und Sport als Therapie einsetzen kannst.

Sporttherapie studieren

Alternative Studiengänge

Sporttherapie und Bewegungstherapie
Master of Arts
FHSMP Potsdam
Infoprofil
Sporttherapie und Prävention
Bachelor of Arts
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breitgefächerter Masterstudiengang

Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie (M.Sc.)

3.9

Breites Modulangebot, sehr klinisch fokussierte Veranstaltungen + sportphysiologische Anteile, welche sich am Leistungssport und Training orientieren. Optimale Ergänzung zum BA Sportwissenschaft mit gesundheitsorientiertem Schwerpunkt. Praxisanteile ergänzen das Studium.

Organisation & Praxis ausbaufähig

Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie (M.Sc.)

3.3

An sich sind die Studieninhalte sehr interessant, auch wenn sich zwischen den Modulen besser abgesprochen werden könnte, um zu vermeiden, dass sich ganze Themenblöcke wiederholen. Außerdem sind die Inhalte ziemlich ähnlich zum Bachelorstudiengang „Bewegung und Gesundheit“ in Gießen… wenn man diesen auch gemacht hat, wiederholt sich erst recht viel. Am negativsten in Erinnerung geblieben ist mir die Organisation und Umsetzung sowie die fehlende Praxis. Der Aufwand (Referate, Hausaufgaben, Klausuren,…) passt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Umsetzung

Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie (M.Sc.)

3.1

Spannendes Thema aber leider hapert es an der Umsetzung. Die Kommunikation und Organisation muss um einiges besser werden. Die Dozenten geben sich Mühe aber aufgrund von Personalmangel leidet leider häufig die Qualität. Positiv ist die familiäre Atmosphäre, da es sich um einen kleinen Campus handelt.

Total interessant

Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie (M.Sc.)

4.3

Total interessantes Studium. Manche Sachen sind weniger meins, aber das gibt's immer. Dozentin sehr nett und es macht echt Spaß. Könnt aber bissvhen mehr Praxis Bezug haben. Aber die Möglichkeiten auch für das Praktikum sind total super. Dozentin sich auch echt bemüht einem zu helfen und was beizubringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 11
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023