Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Haupt- und Realschulen" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2561 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (R, H)

Ayse , 12.04.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
Su , 11.04.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
D. , 20.02.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Bachelor of Arts
FH Münster
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Relativ gute Erfahrungen

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde, dass man sich im Studium gut zurechtfinden konnte. Jedoch kann ich nicht sagen, dass mein Studium mir ausreichend wichtige Inhalte für meinen Lehrerberuf vermittelt hat. Didaktisch waren die Inhalte also nicht so effektiv. Dennoch verlief das Studium relativ angenehm und strukturiert. Ich bin auch meistens in die Seminare reingekommen, in die ich wollte. Die Dozenten waren meist sehr kompetent und organisiert.

Positive Studieratmosphäre

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem fühlt man sich an der JLU wirklich gut. Das ist für mich auch einer der wichtigsten Punkte im Studium, weshalb ich auch von der Goethe Uni gewechselt bin. Auch die Dozenten weisen eine viel Höhere Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit auf. An der Ausstattung, Optik und Medialität kann noch gearbeitet werden, ist aber auch eher nebensächlich.

Nichts besonderes

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni ist ganz okay aber nichts besonderes. Im Vergleich zu anderen soll es in Giessen anscheinend besser sein, um Lehramt zu studieren. Zumindest sagen mir das viele, die von Frankfurt oder Marburg nach Gießen gewechselt sind bzw. An die JLU. Tatsächlich sind die meisten Dozenten ganz gut. Die meisten Probleme existieren tatsächlich aufgrund der Ausstattung in vielen Räumen. Es ist durchaus machbar auch ohne große Mühe das Studium in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrninhalte

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Lerninhalte sind sehr gut von allen Dozenten vorgetragen und erklärt worden. Man kann alles gut nachvollziehen und sehr gut lernen. Die Inhalte bringen einem auch für das spätere Leben echt viel. Auch die Beziehung zur Praxis gefällt mir sehr sehr gut!

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 300 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.