Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.1
Lukas , 17.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.9
Yaroslav , 16.09.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Laura , 07.06.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Klagenfurt
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchhaltevermögen

Mathematik (B.Sc.)

3.1

Das Studium der Mathematik braucht logisches Denken, Kommunikation mit den Kommilitonen und insbesondere Durchhaltevermögen. Gerade die Anfängervorlesungen sind schwierig, da man sich erst an das Studium gewöhnen muss. Schafft man diese, schafft man auch das gesamte Studium.

Meine Erfahrung

Mathematik (B.Sc.)

3.9

Es gibt immer zu viel Theorie bei Analysis ohne praktische Nutzung. Aber die andere Professoren erklären sehr gut und man kann nach der Vorlesung jederzeit Fragen stellen oder ein Email schicken. Außerdem muss man häufig in Gruppen an Aufgaben oder Projekten arbeiten.

Gute Organisation, kleine Gruppen

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Das Studium der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen gefällt mir sehr gut bzw. hat mir gut gefallen. In der Ersti-Woche lernt man alles an der Uni und die Dozenten aus den ersten beiden Semestern kennen. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und es gibt kleine Lerngruppen, da die Jahrgänge immer sehr klein sind.

Sehr familiäres Klima und Umfeld

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Sehr freundliche, hilfsbereite und außerdem kompetente Professoren und Dozenten.
Es gibt eine Auswahl an verschiedenen Lehrveranstaltungen und man kann den Studienverlauf ziemlich gut individuell anpassen, könnten aber durchaus mehr sein.
Die Ausstattung am Mathematischen Institut lässt aber durchaus zu Wünschen übrig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023