Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1195 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.7
Tami , 09.09.2019 - Mathematik
3.7
Adrian , 25.07.2019 - Mathematik
3.3
Arved , 16.04.2018 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TU Chemnitz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top studiengang

Mathematik

3.7

Wenn man es mal raus hat und auch seine Lieblingsdozenten gefunden hat, macht das Studium Viel Spaß. Organisation könnte besser sein. Ebenso Beratungsangebote bezüglich Berufswahl und allgemein bessere Ansprechpartner bei Fragen bzgl des Studiums/Studieninhalten.

Interessant, na klar

Mathematik

3.7

Wer den Master antritt, weiß ja, worauf er sich einlässt. In Tübingen ist aktuell eine neue Prüfungsordnung für den neuen Master eingeführt worden, die einen etwas in der Auswahl einschränkt. Aber ansonsten sind das Angebot und die Dozenten gut, vor allem wer sich in Richtung mathematischer Physik orientieren will, bekommt hier einiges geboten.

Mathe - was macht man damit?

Mathematik

3.3

Ich habe mich im Jahr 2012 nach kurzer Überlegung für ein Mathestudium entschieden, weil mir die Mathematik in der Schule immer viel Spaß gemacht hat. Natürlich muss ich im Nachhinein sagen, dass Mathe an der Uni etwas ganz anderes ist, trotzdem habe ich wahnsinnig Spaß daran! Das Denken in verschiedenen Regionen und die abstrakten Gedankengänge erfordern oft einige Überlegung, jedoch ist alles machbar, wenn man sich voll reinkniet! Ein wirklich tolles Studium und die Jobaussichten sind exzellent danach!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter