Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt an Grundschulen

Letzte Bewertungen

Jana , 02.02.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Katharina , 03.12.2022 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Überblick Uni Giessen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die JLU ist schon wirklich gut (wenn ich von anderen Freunden höre, wie es beispielsweise in kassel ist) hinsichtlich der Lehrveranstaltung und auch der Organisation. So gut, dass ich die Uni definitiv wieder weiterempfehlen würde. Allerdings sind auch einige Dinge, beispielsweise die Ausstattung, teilweise noch nicht auf dem neusten Stand. Vorallem der Standort des Philosophikums, an dem die meisten Lehramtsveranstaltungen stattfinden sind nicht besonders einladend.

Überraschenderweise richtig gut

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte nicht gedacht dass mir das Studium im Fach Sachunterricht so gut gefallen würde. Die Dozenten sind bisher alle wirklich nett, kompetent und gehen auf ihre Studenten ein. Und auch die Inhalte sind bisher alle sehr interessant und abwechslungsreich. Im Fach Physik bspw. werden jede Stunde Experimente durchgeführt, die man später auch mit den Kindern in der Grundschule durchführen könnte.
Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen!

Super für alle Spielkinder

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Jeder der gerne tüftelt, bastelt oder kleine Experimente ausprobiert ist im Sachunterricht genau richtig. Auch wenn man das ein oder andere Experiment vielleicht schon kennt, fehlt dennoch ab und an die Erklärung warum passiert das was wir beobachten können.