Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 121 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1568 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.7
Phil , 24.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Selina , 19.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Sofya , 19.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides Ding

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Jura in Gießen ist wirklich ein absolut stabiles Mittelmaß. Es ist keine Elit-Uni, aber definitiv auch keine schlechte. Die Dozenten sind teilweise über alle Ländergrenzen bekannt und vermitteln den Stoff sachgerecht und verständlich. Würde hier nie aufhören zu studieren. Sie sind auch immer für einen da, man kann sie immer mit Fragen Löchern. Zusätzlich ist die JLU noch sehr familienfreundlich strukturiert. Es wird einem wirklich unter die Arme gegriffen wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Mich hat das Studium vorallem gelehrt, sich selbstständig zu organisieren und eigenständig zu arbeiten.

Das Jura Studium ist sehr wissenschaftlich, weshalb es nicht viel Praxis gibt. Jedoch gibt es Pflichtpraktika, die dieses Defizit ausgleichen sollen.

Am Besten gefällt mir am Jurastudium, dass sich das Gelernte im Alltag widerspiegelt und man somit ebenfalls das Gefühl bekommt, dass die Thematik doch nicht so theoretisch ist, wie sie scheint!

Man bekommt überall Hilfe.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Man findet überall Hilfe und fühlt sich sehr schnell aufgenommen. Die Internetseite ist zwar manchmal ein wenig unübersichtlich, aber mit ein wenig Suchen findet man alles. Der Campus ist wunderschön (vor allem im Herbst). Alles in allem, sehr sehr gut.

Start im Sommersemester war schwieriger

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Gute Uni mit guten Dozenten und internem Rep. Leider sind die Veranstaltungen so gelegt, dass das Studium im Wintersemester deutlich bevorzugt wird.
Sehr viel Eigeninitiative notwendig, wenig Hilfestellung im Studienablauf, keine anwesenheispflicht. Seminare sind hilfreich, aber nicht verpflichtend.

  • 2
  • 44
  • 65
  • 10
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 323 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021