Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1401 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Gießen

Luzia , 23.02.2021 - Rechtswissenschaft
Hannah , 09.02.2021 - Rechtswissenschaft
Shami , 02.12.2020 - Rechtswissenschaft

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Uni Passau

Das Recht, was Wissen (er-)schaft

Rechtswissenschaft

Von Anfang wurde ich sehr gut an der JLU aufgenommen, auch wenn ich mal Probleme mit dem Stoff hatte war immer ein Dozent bereit mir auszuhelfen. Es herrscht eine gewisse Strenge die dazu motiviert sich in seinem Können zu steigern. Ebenso wird oft das theoretische Wissen ins praktische umgesetzt in kurzen Simulation zwischendurch.

Durch das Onlinestudium eher negativ

Rechtswissenschaft

Sehr nette Professoren, die trotz der Situation ihr bestes geben. Allerdings ist der Umgang mit der Onlinesituation sehr schwer für mich und ich fühle mich sehr allein gelassen und verloren. Ich hätte mir mehr Hilfe für Erstis gewünscht, aber es wird das beste versucht.

Höhen und Tiefen, Streben nach Gerechtigkeit

Höhen und Tiefen:

-Klausuren wurden einige bestanden
-aber auch Klausuren oder Hausarbeiten, die
ich lange nicht bestehen konnte, haben mich
zum Zweifeln, aber auch zur Verbesserung
gebracht

Streben nach Gerechtigkeit:

-ich sehe die Möglichkeiten durch Jura, wie ich
Familie und Freunden helfen kann oder
andere Mitmenschen

-Es gibt immer Hilfen und Möglichkeiten
durch unser Rechtssystem, man muss diese
nur clever nutzen.

Vieles muss sich selbst angeeignet werden

Rechtswissenschaft

Viele examensrelevante Fächer werden während des Studiums nicht sonderlich berücksichtigt (zB Handelsrecht, familenrecht), in den faechern werden kaum bis nur sehr wenige Fälle gelöst.
Auch werden die ags, in denen Fälle geübt werden, nur von Studenten geführt, diese sind teilweise nur 2 Semester weiter. Sofern mal eine Klausur wiederholt werden muss, wird man von Kommilitonen “unterrichtet”.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020