Studiengangdetails

Das Studium "Tiermedizin" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 161 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2560 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.6
Laura , 16.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.0
Marlen , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.1
Victoria , 08.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln. Das naturwissenschaftliche Studium enthält viele praktische Anteile.

Tiermedizin (Veterinärmedizin) studieren

Alternative Studiengänge

Tiermedizin
Staatsexamen
TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Veterinärmedizin
Staatsexamen
FU Berlin
Veterinärmedizin
Staatsexamen
Uni Leipzig
Tiermedizin
Staatsexamen
LMU - Uni München
Tiergesundheitsmanagement
Master of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Lernerei

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.6

Das Studium macht Spaß, oft hat man aber nicht das Gefühl dass die Dozenten für ihr Thema brennen sondern man wird eher mal vorgeführt mit den Worten "selbstständiges Lernen".
Aber wie überall ist es eine Frage welche Klink es ist. Es gibt sehr gute und schlechtere.
Den Intramuralen Teil des praktischen Jahrs finde ich überflüssig. Man lernt in manchen Kliniken nichts, da man nichts darf obwohl man sich vorher drauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber interessant

Tiermedizin (Staatsexamen)

4.0

Es ist viel zuhause nach oder vor zu bereiten und dafür braucht man eine sehr hohe Selbstdisziplin.
Aber es macht sehr viel Spaß;)
Man wird direkt reingeworfen und arbeitet direkt an echten Tieren und bekommt alles ganz genau gezeigt und erklärt. Direkt im 1. Semester.

Anspruchsvoll

Tiermedizin (Staatsexamen)

4.1

Das Tiermedizin Studium ist sehr anspruchsvoll und es ist sehr viel Lernstoff auf einmal. Dadurch kann es oft sehr stressig werden und man sollte sich dem bewusst sein und überlegen ob man dem gewachsen ist. Aber wenn es das ist was man wirklich machen will schafft man es mit dem nötigen Ehrgeiz und der gegenseitigen Unterstützung der Kommilitonen.

Viel Lernen

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.6

Das Studium ist super interessant, wenn man bereit ist viel zu lernen. Gerade in den Prüfungsphasen lernt man super viel, aber wenn man sich die Zeit gut einteilt und Prioritäten setzt, kann man trotzdem noch einiges an Freizeit haben. Wenn einem das bewusst ist und man sein Ziel vor Augen hat, ist es wirklich toll!

  • 1
  • 65
  • 85
  • 9
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 161 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 361 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023