Studiengangdetails

Das Studium "Tiermedizin" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 157 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2520 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.4
Sarah , 16.07.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
3.9
Julia , 16.07.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
5.0
V. , 16.07.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln. Das naturwissenschaftliche Studium enthält viele praktische Anteile.

Tiermedizin (Veterinärmedizin) studieren

Alternative Studiengänge

Veterinärmedizin
Staatsexamen
FU Berlin
Tiergesundheitsmanagement
Master of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Pferdemedizin
Master of Science
FU Berlin
Small Animal Science
Master of Science
FU Berlin
Veterinärmedizin
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig

Tiermedizin (Staatsexamen)

4.4

Ich finde die Tiermedizin als Studienfach ist sehr vielfältig gestaltet. Nicht nur was die Lerninhalte betrifft sondern auch die verschiedenen Praktikas innerhalb der Uni. Theorie und Praxis gemischt mit einer großen Bandbreite an Themen. Dabei gibt es aber leider auch sehr viele Testate, Klausuren, Präsentationen, Protokolle, die man als Leistung erbringen muss.

In dem Studiengang steckt mehr als nur Tiermedizin

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.9

Als ich angefangen habe, war meine Vorstellung des Studiums vor allem von der Vorstellung geprägt, dass es eben um das erlernen des Tierarztberufs geht. Der Tierarzt/ärtzin die mit Klein- oder Großtieren arbeitet. Jedoch erlernt man noch weitaus mehr. Später stehen einem nämlich sowohl Richtung Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie als auch Tierschutzt (wie zum Bespiel im Veterinäramt) sämtliche Türen offen. Das macht den Studiengang zwar auch deutlich umfangreicher, aber auch umso spannender.

Genau das Richtige gewählt

Tiermedizin (Staatsexamen)

5.0

Ich würde alles wieder genauso machen, von der Wahl des Studiengangs bis hin zur Hochschule. Studierende von anderen Universitäten, die nach Gießen wechseln, sind begeistert von dem Ablauf des Studiums hier und ich werde jeden Tag darauf angesprochen, was wir für tolle Wahlpflichtveranstaltungen und Praktika haben und wie gerne andere Studierende der JLU zur Tiermedizin wechseln möchten. Klar, der Arbeitsaufwand ist da, aber mit guter Organisation hat man mehr Freizeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber interessant

Tiermedizin (Staatsexamen)

3.9

Das Studium erfordert einiges an Geduld und Fleiß. Im ersten Semester bekommt man direkt einen guten Eindruck davon, welchen Lernaufwand das Studium fordert. Ab dem 5. Semester beginnt mit der "Klinik" der Abschnitt, dem man sich unter dem Studium Tiermedizin eigentlich vorstellt. Bis dahin heißt es durchhalten.

  • 3
  • 65
  • 80
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 374 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023