COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Ethik" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1413 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.1
Annabelle , 14.12.2020 - Ethik Lehramt
3.8
Cemo , 09.01.2019 - Ethik Lehramt
3.3
Palina , 04.03.2018 - Ethik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Chemie Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Berufliche Bildung Mechatronik Lehramt
Master of Science
Pädagogische Hochschule Freiburg
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessante Fachrichtung!

Ethik Lehramt

4.1

Das Unterrichtsfach Ethik wurd in den Veranstaltungen sehr gut dargestellt und vermittelt. Ich studiere dieses Fach allerdings erst 1 Semester, sodass ich noch keine großen Erfahrungen habe. Allerdings habe ich bisher nur einen Dozenten getroffen, der sehr auf seine Meinung beharrt, was bei ethik eher ungünstig ist. Sonst finde ich alle Dozenten total souverän und kompetent und vor allem sehr freundlich!

Erfahrungen für das Leben

Ethik Lehramt

3.8

Durch die weitreichenden Inhalte habe ich vieles lernen können was mich auch außerhalb der Dimension Universität oder Schule durchaus profitieren lasst. Sehr viel praktisches samt Planung und Durchführung.
Professoren sind jung dynamisch und jederzeit hilfbereit.

Zu unkonkret

Ethik Lehramt

3.3

Das ehtikstudium war sehr interessant, allerdings wurde zu wenig konkrete Inhalte vermittelt, die man für die Schule gebrauchen kann. Zu den meisten Themen, die in der Schule behandelt werden, würde im Studium nichts gemacht. Ich habe mehr dad Gefühl, dass ich hauptsächlich gelernt habe, wie man sich Inhalte möglichst schnell aneignet.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020