Das Studium "Ethik" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1413 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Staatsexamen
Gießen
Staatsexamen
Gießen

Annabelle , 14.12.2020 - Ethik Lehramt
Cemo , 09.01.2019 - Ethik Lehramt
Palina , 04.03.2018 - Ethik Lehramt

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Master of Education
Uni Erfurt

Sehr interessante Fachrichtung!

Ethik Lehramt

Das Unterrichtsfach Ethik wurd in den Veranstaltungen sehr gut dargestellt und vermittelt. Ich studiere dieses Fach allerdings erst 1 Semester, sodass ich noch keine großen Erfahrungen habe. Allerdings habe ich bisher nur einen Dozenten getroffen, der sehr auf seine Meinung beharrt, was bei ethik eher ungünstig ist. Sonst finde ich alle Dozenten total souverän und kompetent und vor allem sehr freundlich!

Erfahrungen für das Leben

Ethik Lehramt

Durch die weitreichenden Inhalte habe ich vieles lernen können was mich auch außerhalb der Dimension Universität oder Schule durchaus profitieren lasst. Sehr viel praktisches samt Planung und Durchführung.
Professoren sind jung dynamisch und jederzeit hilfbereit.

Zu unkonkret

Ethik Lehramt

Das ehtikstudium war sehr interessant, allerdings wurde zu wenig konkrete Inhalte vermittelt, die man für die Schule gebrauchen kann. Zu den meisten Themen, die in der Schule behandelt werden, würde im Studium nichts gemacht. Ich habe mehr dad Gefühl, dass ich hauptsächlich gelernt habe, wie man sich Inhalte möglichst schnell aneignet.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020