Studiengangdetails

Das Studium "Ethik" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.3
Anna , 20.02.2023 - Ethik (Staatsexamen) Lehramt
4.3
M. , 13.02.2022 - Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Amelie , 13.01.2022 - Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Berufliche Bildung - Mechatronik Lehramt
Bachelor of Science
Universität Bremen
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernen wie man lehrt und lernt

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Hier lernst du nicht nur wie man Kindern am besten didaktisch vereinfachte Inhalte näher bringt, du kannst in diesem Studium aus ganz vielen spannenden Seminarthemen wählen, die auch deinen eigenen Horizont erweitern. Die Themen beziehen sich hauptsächlich auf philosophische, religiöse und soziologische Inhalte.

Machbares Studium

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Mein Dozent macht öfters am Anfang eine kleine Wiederholung und lässt sich schön Zeit zum erklären, sodass man nie hinterher hängt.

Im ersten Semester ähnelt der Lernstoff, dem Basiswissen, den man noch von der Oberstufe hat.

Vor allem kann man nur in Gießen Ethik mit Lehramt studieren.

Wieso, weshalb , warum?

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Ich war bei meiner ersten Sitzung schockiert. Noch nie mit Ethik etwas am Hut gehabt und dann ins kalte Wasser geschmissen worden. Aufeinmal war nichts richtig und nichts falsch und alles hatte Gründe und doch wieder keine Gründe. Aufs unterrichten freue ich mich, auf das lernen nicht :-)

Philosophieren ist hart, aber macht Spaß.

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Philosophieren ist echt schwer, Das hätte ich nicht gedacht, ich hatte auch keine Vorstellung von was es bedeutet in der Schule ö, was ich für eine große Unzulänglichkeit der Schule mittlerweile betrachte. Andererseits konnte ich ihr Irgendwann verstehen, was die Professoren und Professorinnen von mir wollten, es gibt kein besseres Fach.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023