Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.1
Maria , 15.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.3
Anna , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.4
Anonym , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
no logo
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Bonn
Advanced General Dental Practice
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Erweiterungsstudium Medizinische Forschung
Abschlussprüfung
Medizinische Universität Graz
Zahnmedizin
Diplom
Medizinische Universität Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Never give up

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.1

Das Zahnmedizinstudium ist anspruchsvoll und umfasst eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Ausbildung. Klinische Erfahrungen sind entscheidend, und es gibt eine Fülle von Patienteninteraktionen sowie Labortätigkeiten. Die Ausbildung dauert in der Regel 5 1/2 Jahre und erfordert eine hohe Konzentration und Präzision.

Teamwork statt Hirarchien und Missgunst

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.3

In der Zahnklinik ist es kein Gegeneinander, so wie ich es von vielen anderen Kommilitonen aus anderen Städten höre. Es ist Teamwork auf Augenhöhe, welches meiner Meinung nach eine große Besonderheit darstellt ! Auch die Semester selbst sind untereinander geprägt durch Zusammenhalt und Helfercharaktere. Noch eine Besonderheit, die wie ich finde, das Zahnmedizinstudium um einiges angenehmer macht !

Psychisch belastend

Zahnmedizin (Staatsexamen)

2.4

Das Studium ist teilweise schlecht organisiert. Wichtige Lehrinhalte wie "eingehenden Untersuchung/01 am Patienten" werden unter den Teppich gekehrt, aber dafür Detailwissen, das man nie wieder braucht in Überlänge durchgekaut.
Bei wenigen Dozenten hat man das Gefühl, dass Ihnen etwas daran gelegen ist, dass man als Student etwas lernt und mitnimmt. Viele lassen ihre Launen an den Studenten aus, sodass man schnell und oft das Gefühl hat, dass die eigene Leistung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber machbar

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Das Zahnmedizin Studium in Gießen verlangt einem einiges ab. Es ist sehr zeitintensiv und der Lernaufwand ist hoch. Die praktischen Kurse sind sehr anspruchsvoll und man wird wortwörtlich unter hohem Druck zum Diamanten geschliffen. Trotz alldem gefällt mir das Studium sehr gut und ich bin zufrieden mit der Wahl!

  • 1
  • 8
  • 23
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023