Studiengangdetails

Das Studium "Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.7
Jannick , 27.02.2024 - Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (M.Sc.)
3.6
Levin , 05.07.2022 - Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (M.Sc.)
4.3
Lukas , 25.07.2021 - Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Physics
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg
Aeronautical Management
Master of Engineering
Hochschule Bremen
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders spannend!

Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (M.Sc.)

4.7

Ich studiere jetzt im ersten Mastersemester PTRA und habe im Bachelor etwas anderes studiert. Ich muss aber sagen, dass ich Studium durch die Inhalte, die Dozenten und die Einrichtung in Gießen ganz anders kennenlerne. Jedes Modul bisher ist wirklich sehr spannend und obwohl ich mit praktisch sehr wenig Vorwissen in dieses Studium einsteige und viel nachzuholen habe, fühle ich mich in diesem Studiengang sehr wohl.
Ist jeder mit Interesse an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres Studium mit großem Zeitaufwand.

Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (M.Sc.)

3.6

Das Studium ist über einen längeren Zeitraum an manchen Stellen etwas Zäh. Die Vorlesungen sind Anspruchsvoll aber mit genügend Engagement machbar. Die THM ist deutlich besser Organisiert und man wird dort besser durch das Studium geführt. Das Grundstudium ist sehr basic gehalten und etwas wenig Raumfahrtspezifisch. Das Raumfahrttutorium ist ebenfalls sehr komplex und wenig verständlich. Trotzdem kann ich das Studium für motivatierte empfehlen.

Genau das Richtige im Bereich Raumfahrt

Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (M.Sc.)

4.3

Nicht immer einfach aber genau das Richtige im Bereich Raumfahrt. Anspruchsvolle Themen in Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Raumfahrtphysik und Informatik. Aufgrund der Alternativlosigkeit aber vor allem aufgrund der interessanten Inhalte sehr zu empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023