Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Peter , 02.03.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Lars , 18.12.2023 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Marina , 27.10.2023 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wir freuen uns über Jeden

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Im Musikinstitut in Gießen freuen wir uns über jeden Studenten, denn den Verantwortlichen im Institut liegt viel daran, möglichst jedem/jeder Interessierten die Chance zu geben, Musiklehrer zu werden und etwas gegen den Lehrermangel zu tun. Wenn man nach Gießen kommt, wird man nicht in einen Konkurrenzkampf geschmissen, sondern die Verantwortlichen bemühen sich, dich ins Studium zu führen.

Familiäres Institut und kleine Ausstattung

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das im grünen Philosophikum 2 gelegene Musikinstitut sieht von außen zwar nicht sehr freundlich aus, dafür sind die Studierenden und Dozierenden aber umso liebenswerter. Man fühlt sich wie in einer kleinen Familie, da auch jede*r jede*n zumindest vom Sehen kennt.
Die Ausstatung ist einziger großer Mangel am Musikstudiengang; leider sind die Instrumente in den Übezellen und die digitale Ausstatung eher ausbaufähig.
Dafür ist der Studienverlaufsplan sehr offen gestaltet, sodass wenige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin momentan im ersten Semester

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind mega freundlich und geben sich echt Mühe damit die Studenten etwas lernen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Entscheidung und bin sehr motiviert weiter zu studieren. Obwohl ich im ersten Semester bin, fühle mich schon nicht,,alleine „ und bin von Dozenten unterstützt.

Wie eine Familie

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Im Musikinstitut kennt jeder jeden. Jeder hilft jedem und man kann viel zusammen lernen und erleben. Die Musikstile sind sehr breit abgedeckt, von Pop über Metal zu klassischer Musik: alles dabei. Man kann sich während des Studiums auch einfach mal an anderen Instrumenten und Stilen ausprobieren. Anders als an anderen Hochschulen ist man hier froh, so viele Studenten wie möglich für die Musik zu begeistern und nicht schon bei der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.