Gesellschaft und Kulturen der Moderne (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Gesellschaft und Kulturen der Moderne" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2561 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Gute und schlechte
Toller Studiengang, allerdings leider zu wenig Auswahl von Seminaren. Die Auswahl ist leider klein.
Die Abschlussarbeit ist viel zu stark gewichtet, das kann den hart erarbeiteten Schnitt kaputt machen.
Lehrende sind im Allgemeinen sehr zugänglich und verständnisvoll.
Keinerlei Auswahl an Seminarangeboten
Man kann gefühlt lediglich zwischen 4 Seminaren (+ zwei Blockseminaren) für JEDES Modul wählen. Das bedeutet, jedes Modul hat die gleichen vier Seminare. Es ist so eintönig, es gibt kaum verfügbare Ansprechpersonen und man studiert komplett alleine. Die Uhrzeiten sind auch absolut schwachsinnig gewählt. Man hat, wenn man jedes dieser Seminare besuchen möchte, zwischen den Seminaren vier Stunden Leerlauf..
Erwartungen wurden nicht erfüllt
Das Veranstaltungsangebot ist sehr schwankend und in den letzten 4 Semestern weder besonders groß noch divers. Musste schon oft Veranstaltungen belegen, die nichts mit meinem themengebiet zu tun haben um voran zu kommen. Wirklich schade wenn man schon einen Fokus hat, den man vertiefen will.
Erwartungen nicht ganz erfüllt
Das Seminarangebot ist überschaubar was diversität angeht aber für die anzahl der studierenden angemessen. Würde gerne mehr Kurse zu decolonial studies sehen.
Die Möglichkeit an Forschungsprojekten vor Ort teilzunehmen gibt es zwar, allerdings sehr limitiert, was schade ist - vor allem weil es ein Forschungsorientierter Studiengang sein soll.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter