Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Universitätsprofil

Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet die Uni Gießen ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie sind im Studiengangsangebot der Universität Gießen vorhanden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
109 Studiengänge
Studenten
28.000 Studierende
Professoren
318 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1607

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles was möglich ist wird online Vermittelt. Viele Veranstaltungen gerade in Chemie sind jedoch in Präsenz.“
Jolina18.06.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Der Umgang mit der Corona-Krise ist starkt von der einzelnen Veranstaltung abhängig. Bei einigen Veranstaltungen ist eine Umstellung auf ein digitales Format (auch dank des Dozenten/der Doze...“
Svenja18.06.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Das erste Online-Semester war leider eine Katastrophe. Die Dozenten haben sich nicht organisiert bekommen. Mittlerweile scheinen sie jedoch eingespielter zu sein. Doch merkt man jetzt noch d...“
Sophia17.06.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie tun was sie können, aber das ist nicht genug. Es fehlen die Gelder und die Mittel, um Digitale Semester optional anbieten zu können. Alles ist maximal digital und 2. Semester wie ich ha...“
Amely15.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Letztes Jahr war das deutlich schlechter geregelt. Mittlerweile läuft die Organisation echt gut. Wer sich gut selbst strukturieren kann, kommt super klar. Ich habe meine festen VL und Übunge...“
Alina13.06.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Leider sehr lange Anlaufzeit um auf digitale Formate umzusteigen…“
Lara12.06.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Jolina , 18.06.2021 - Lehramt an Gymnasien Lehramt
3.9
Svenja , 18.06.2021 - Psychologie
3.7
Deborah , 17.06.2021 - Germanistik
3.0
Sophia , 17.06.2021 - Erziehungswissenschaft
2.8
Amely , 15.06.2021 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.7
99% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.7
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.5
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 39%
66% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 66%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 8%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • JLU - Uni Gießen
    Ludwigstraße 23
    35390 Gießen

1.281 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 840

Meine Erfahrungen bis jetzt…

Lehramt an Gymnasien Lehramt

3.9

Bis jetzt habe ich relativ gute Erfahrungen machen können. Die Dozenten geben sich trotz Online Uni viel Mühe die Inhalte möglichst gut zu vermitteln. Mit meiner Fächerkombi (Bio & Chemie) habe ich zwar einiges zu tun, jedoch schafft man das so schon irgendwie. Die Dozenten sind immer erreichbar & beantworten viele Fragen. Die Klausuren sind anspruchsvoller als das Abitur in der Schule…

Anspruchsvolles Studieren in Gießen

Psychologie

3.9

Ich bin sehr froh darüber, dass ich den Wechsel von einer anderen Uni (Mainz) nach Gießen gewagt habe. Studierende können aus einer Vielzahl an Angeboten wählen und interessante Schwerpunkte setzen (alte Studienordnung). Dadurch hat man die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu entwickeln.
Das Masterstudium erlebte ich als relativ anspruchsvoll. Konkret bedeutet dies, dass ich das Gefühl hatte, für eine 3 ECTS Veranstaltung relativ viel reinstecken zu müssen (Zeit, Inhalt). Jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritische Aspekte, aber insgesamt gut!

Germanistik

3.7

Die Dozent:innen bewerten extrem unterschiedlich. Man weiß nicht immer, was wichtig für eine:n Dozent:in ist.
Wo eine:r 13 Punkte gibt, lässt ein:e andere:r durchfallen, manche Bewertungen werden gar auf eine persönliche Ebene gezogen.
Das digitale Studium ist in Ordnung, jedoch wird weit mehr verlangt als bei Präsenzlehre, wodurch der Eindruck entsteht, die Dozent:innen erliegen dem Glauben, man habe weniger zu tun, da man keinen Anfahrtsweg hat. Mails bleiben oft unbeantwortet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereit für die Berufstätigkeit?

Erziehungswissenschaft

3.0

Während meinem Studium konnte ich so einige Inhalte mitnehmen. Teilweise wurden auch wirklich spannende Seminare angeboten. Was ich allerdings leider sagen muss ist, dass ich mich nicht ausreichend auf meine Berufstätigkeit vorbereitet fühle. Wenn du ein Praxis-nahes Studium suchst, bist du hier leider fehl am Platz. Wenn du dir allerdings eine Übersicht über das Große Ganze verschaffen möchtest: herzlich willkommen!

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 443
  • 681
  • 129
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 1.281 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.360 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Agrar- und Ressourcenökonomie Master of Science
3.6
2
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.5
8
Agrobiotechnology Master of Science
4.1
2
Angewandte Musikwissenschaft Master of Arts
4.1
2
Angewandte Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Angewandte Theaterwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Anglophone Studies Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Anglophone Studies Master of Arts
3.8
2
Arbeitslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
2
Berufliche und Betriebliche Bildung Bachelor of Education Lehramt
3.6
6
Berufliche und Betriebliche Bildung Master of Education Lehramt
3.4
2
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.5
29
Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
3.8
21
Bioinformatik und Systembiologie Master of Science
3.9
2
Biologie Bachelor of Science
3.7
19
Biologie Master of Science
3.6
7
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.6
16
Biomechanik-Motorik-Bewegungsanalyse Master of Science
4.0
1
Chemie Bachelor of Science
4.1
8
Chemie Master of Science
4.1
4
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.9
5
Choreographie und Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Demokratie und Governance Master of Arts
3.6
1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.4
26
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.4
16
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.8
7
Ernährungsökonomie Master of Science
3.3
3
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
4.0
22
Ernährungswissenschaften Master of Science
3.5
5
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
35
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.5
8
Ethik Staatsexamen Lehramt
4.0
2
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
4.0
2
Französisch Staatsexamen Lehramt
4.3
1
Geographie Bachelor of Science
4.0
9
Germanistik Bachelor of Arts
3.6
2
Germanistik Master of Arts
3.7
1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.7
11
Geschichts- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
10
Geschichts- und Kulturwissenschaften Master of Arts
2.6
2
Gesellschaft und Kulturen der Moderne Master of Arts
2.6
1
Getränketechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Global Change: Ecosystem Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Master of Arts
3.7
1
Insect Biotechnology and Bioresources Master of Science
3.9
1
Intercultural Communication and Business Bachelor of Arts
4.2
3
Intercultural Communication and Business Master of Arts Infoprofil
3.7
3
Interdisziplinäre Studien zum Östlichen Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
3
Kinderzahnheilkunde (Weiterbildungsmaster) Master of Science
In Kooperation mit Uni Marburg
Noch nicht bewertet
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
4.1
16
Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie Master of Science
3.7
2
Komparatistik - Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Komparatistik – Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.7
1
Kultur der Antike Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
4.1
4
Kunstpädagogik Master of Arts
4.3
1
Latein Staatsexamen Lehramt
4.4
2
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.8
5
Lebensmittelchemie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Lehramt an Förderschulen Staatsexamen Lehramt
3.7
51
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
74
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.6
113
Lehramt an Haupt- und Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
76
Magister Juris Internationalis (Ergänzungsstudium) Magister
Noch nicht bewertet
0
Magister Legum (Ergänzungsstudium) Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.2
3
Materialwissenschaft Master of Science
3.2
1
Mathematik Bachelor of Science
3.5
4
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.4
5
Medizin Staatsexamen
3.7
106
Mensch-Klima-Umwelt Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.1
4
Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.2
2
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
4
Nachwachsende Rohstoffe und Bioressourcen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
4.2
2
Nutztierwissenschaften Master of Science
3.5
3
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.8
46
Ökotrophologie Master of Science
4.0
6
Physik Bachelor of Science
4.3
1
Physik Master of Science
4.2
3
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen Bachelor of Science
4.4
1
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
3.9
9
Psychologie Bachelor of Science
3.8
41
Psychologie Master of Science
3.6
11
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.7
85
Romanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Russisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.5
1
Social Sciences Bachelor of Arts
3.5
23
Spanisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sport Staatsexamen Lehramt
4.2
7
Sportrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Tiermedizin Staatsexamen
3.8
74
Transition Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Umweltmanagement Bachelor of Science
4.0
20
Umweltwissenschaften Master of Science
4.0
6
Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.2
3
Weinwirtschaft Master of Science
3.8
1
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
85
Zahnmedizin Staatsexamen
3.8
15

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Geisenheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Geisenheim.
Studiengang Bewertungen
Getränketechnologie Master of Science 0
Oenologie Master of Science 1
Weinwirtschaft Master of Science 0
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020