Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)

Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
14 Trimester tooltip
Studienbeginn
Wintertrimester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.0
Hilal , 23.05.2023 - Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)
3.6
Amire , 17.02.2023 - Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)
3.0
Arii , 13.02.2023 - Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)

Alternative Studiengänge

Unterrichtsfach Islamische Religion Lehramt
Bachelor of Education
Uni Innsbruck
Grundschulbildung Lehramt
Master of Education
Uni Trier
Lehramt Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
BTU Cottbus-Senftenberg
Islamische Religionslehre Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Islamische Religionslehre
Bachelor
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

zufällig ins Traumstudium gerutscht

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)

4.0

Als ich mich beworben habe, hatte ich keine Ahnung, ob mich dieses Studium erfüllen wird. So bin ich erwartungslos gestartet und habe meine Berufung gefunden. Das Studium, von Inhalt bis zu den Dozenten/Professoren, war einfach bereichernd und toll. Ich blicke so gerne zurück auf meine Studienzeit und empfinde den Abschluss als eine Bereicherung der Gesellschaft, denn LehrerInnen mit dem Fach Islamunterricht/Islamische Religion sind relevanter und gefragter denn je. Es öffnet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universitätsbibliothek könnte schöner sein

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)

3.6

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen machen können. Jedoch würde ich mir wünschen, dass die Universitätsbibliothek etwas schöner, angenehmer und weiter ausgebaut wäre. Leider findet man dort selten einen Platz, vor allem zu Zeiten von Klausuren. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Studienwahl.

Cooles Studium, aber Inhalte wiederholen sich

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)

3.0

Ich bin bisher eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem Studiengang. Viele Module wiederholen sich jedoch im Inhalt und sind nicht realitätsnah. Ich würde dieses Studium sogar als eine Ausbildung anbieten, da der Unfang nicht so viel ist. Es fehlt der Alltagsbezug zum Schulleben. Die Praktika sind zwar ziemlich cool, jedoch während der Semesterfreien Zeit, was der demotivierend sein kann.

Praxis ist notwendig, um die Theorie zu verstehen

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion/Islamunterricht (Staatsexamen)

3.1

Ich habe bemerkt, dass mit die Theorie der Vorlesungen nicht viel bringt, wenn ich das gelernte nicht praktisch umsetzen kann. Deswegen finde ich die Praktika sehr hilfreich. Es ist eine sehr gute Vorerfahrung und erweitert den Horizont. Die Prakikta waren eine gute Bestätigung für mich und ich habe gesehen, dass ich mit meiner Entscheidung in grünen Bereich liege.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023