Studiengangdetails

Das Studium "Nutztierwissenschaften" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.0
Kathrin , 01.03.2024 - Nutztierwissenschaften (M.Sc.)
3.1
Mira , 19.07.2022 - Nutztierwissenschaften (M.Sc.)
2.9
Lisa , 23.03.2021 - Nutztierwissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Artgerechte Tierhaltung – In der Hochzeit der Vegetarier und Veganer wird diese Thematik immer wichtiger und unsere Gesellschaft beginnt, sich intensiv mit den Tieren und ihren Rechten auseinanderzusetzen. Tiere sind genauso Lebewesen wie wir und deshalb bedürfen sie die bestmögliche Behandlung sowie Haltung.

Ganz egal, ob Pferde, Geflügel oder andere Nutztiere – jedes Tier ist individuell und um ihre Bedürfnisse genau zu verstehen, kommt der Studiengang Tierwissenschaften ins Spiel. Du möchtest Dich mit der Haltung, Ernährung sowie auch Gesundheit Deiner Lieblingstiere beschäftigen? Dann bist Du hier genau richtig!

Tierwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Pferdewissenschaften
Master of Science
Uni Göttingen
Angewandte Geflügelwissenschaften
Master of Science
Hochschule Osnabrück
Zoologie
Master of Science
Uni Innsbruck
Zoologie
Master of Science
Uni Wien
no logo
Tierwissenschaften (Tierhaltung) Lehramt
Master of Education
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes und vielseitiges Studium

Nutztierwissenschaften (M.Sc.)

3.0

Die modulinhalte sind interessant und hilfreich, die Seitenteile sind jedoch häufig nicht besonders am Studenten interessiert und nicht so hilfsbereit. Die Prüfungen teilweise unfair. Trotzdem ein interessanter Studiengang! Wünschenswert wäre ein besserer Einblick und Einstieg ins spätere Berusfleben!

Zu theoretisches, teils veraltet

Nutztierwissenschaften (M.Sc.)

3.1

Der Studiengang befasst sich leider zu wenig mit der Praxis. Es müssen stupf Vorlesungen auswendig gelernt werden, die später jedoch in der Berufswelt keinen Anklang finden.
Oftmals ist das Wissen veraltet, wodurch der Einstieg in das Berufsleben zusätzlich erschwert wird, da man dann nochmals mit dem Lernen anfangen muss.
Mir persönlich fehlen zudem spezialisierte Module für die einzelnen Nutztierarten. Das Modulangebotbist zwar weit gestreut, aber leider nicht spezifisch genug.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsenes Studium

Nutztierwissenschaften (M.Sc.)

2.9

Ich habe grundsätzlich positive Erfahrungen gemacht in dem Studiengang Nutztierwissenschaften an der JLU, wenn auch nicht immer alle Module und Dozenten durchweg positiv in Erinnerung bleiben. Im Bereich der Tierernährung ist der Studiengang sehr gut aufgestellt und durchweg interessant, wenn ich mir auch ab und zu einen praxisorientierten Input gewünscht hätte, wie praktische Rationszusammenstellung. Im Bereich der Landtechnik ist der Studiengang eher solala aufgestellt, viele Auswahlmöglichkeiten gibt es da nicht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz Dozenten Interessant

Nutztierwissenschaften (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium hat grundsätzlich Spaß gemacht und war interessant. Man lernt dazu (xD) allerdings fehlt auch im Master die Praxis. Hinzu kommt das die Eigenarten mancher Dozenten nicht positiv zum Lernerfolg beitragen.
Im grossen und ganzen würde ich es trotzdem wieder studieren. 

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023