Studiengangdetails

Das Studium "Geschichts- und Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Hinweise
Kombinations-Bachelorstudiengang mit Haupt- und Nebenfachangebot; mögliche erste Hauptfächer:
  • Evangelische Theologie
  • Geschichte
  • Fachjournalistik Geschichte (nur als 2. Hauptfach)
  • Katholische Theologie
  • Klassische Archäologie
  • Osteuropäische Geschichte
  • Klassische Philologie/ Graecistik
  • Klassische Philologie/ Latinistik
  • Kunstgeschichte
  • Kunstpädagogik
  • Musikpädagogik
  • Musikwissenschaft
  • Philosophie
  • Türkische Sprachen und Kulturen

Letzte Bewertungen

4.0
Annika , 12.01.2024 - Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)
3.7
Hanna , 12.12.2023 - Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)
3.7
Theresa , 16.05.2023 - Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Alternative Studiengänge

Geschichtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Geschichte transkulturell
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Geschichtswissenschaften in europäischer Perspektive
Master of Arts
Universität des Saarlandes
Geschichtswissenschaft
Master of Arts
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Eigenarbeit, aber auch viel Freiheit

Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)

4.0

Es ist recht einfach, das Studium nach Alltagsbedürfnissen zu strukturieren. Zusätzlich gibt es kaum Druck dahinter und man kann wählen was man möchte. Teils ist allerdings recht viel verlangt, was man daran merkt, dass man den Studienverlaufsplan niemals einhalten können wird.

Kunstpädagogik

Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)

3.7

Im Bereich Kunstpädagogik ist die JLU durch die Werkstätten auf jeden fall besser ausgestattet als die meisten anderen Unis. Leider werden trotzdem Gelder in andere Studiengänge investiert die sowieso schon Überschüsse haben, weswegen sehr hohe Materialkosten anfallen.

Erwartungen erfüllt

Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)

3.7

Als einzige aus meinem Freundeskreis kann ich sagen, dass mir mein Studium wirklich Spaß macht! Ich bin sehr flexibel bei der Wahl der Studieninhalte, die Dozenten und Dozentinnen sind sehr entgegenkommend und im Gegensatz zu dem, was ich von anderen gehört habe, herrscht bei uns kein Leistungsdruck. Alles ist darauf ausgelegt, dass wir, sofern wir wollen, viel aus dem Studium mitnehmen. Ich bin dementsprechend zufrieden!

Mit diesem Abschluss ist kaum etwas anzufangen

Geschichts- und Kulturwissenschaften (B.A.)

2.4

Auch wenn ich es persönlich interessant fand muss man im klaren sein keinen passenden Beruf zu finden, wenn man nicht vor hat dort auch noch einen master zu machen.
Die Seminare waren sehr spezifisch und man konnte sich meistens unter vielen, die Themen aussuchen, die einem am meisten zusagen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023