COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1411 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Außerschulische Bildung

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

2.0
Jessica , 03.08.2020 - Erziehungswissenschaft
3.6
Annika , 10.04.2020 - Erziehungswissenschaft
3.2
Monika , 14.06.2019 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Koblenz-Landau
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannendes Thema - Aber falsch aufbereitet

Erziehungswissenschaft

2.0

Ich habe mich bewusst für ein Studium an der Universität Gießen entschieden, da ich die Möglichkeit des Nebenfachs super spannend finde. So kann man, sofern man das will, möglichst bereitgefächert studieren, was heutzutage wichtig ist, da niemand mehr "den Einen" Job bis zur Rente hat. Jedoch ist die gesamte Universität so dermaßen unstrukturiert, dass es mich wahnsinnig macht. Dementsprechend ist das Angebot in der Theorie ganz cool, aber an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise Langweilig

Erziehungswissenschaft

3.6

Die Inhalte sind an sich gut und spannend, allerdings haben wir erstens sehr selten Uni und zweitens werden die Inhalte teilweise extrem langweilig vorgestellt. Texte lesen drüber reden Texte lesen drüber reden usw. Ab und zu mal ein Referat.. hätte man besser machen können, denn die Themen an sich sind wirklich richtig interessant.

Schwerpunkte selbst wählen

Erziehungswissenschaft

3.2

Vor allem im Bachelor gab es eine Vielzahl an Seminarangeboten aus denen man sich je nach Interessen und Schwerpunkten festlegen konnte. Man kann individuell entscheiden in welchen Bereichen und Themen man sein Wissen vertiefen möchte. Im Master kann man sich aus drei Gebieten zwei Schwerpunkte suchen (Allgemeine Erziehungswissenschaft; Allgemeine Jugendbildung; Weiterbildung/Erwachsenenbildung).

Toller Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Erziehungswissenschaft

3.8

Der Studiengang bietet dir Möglichkeit, sich auf ein persönliches Interessengebiet zu spezialisieren. Anders als im Bachelor hat man sehr viele Freiheiten, was die Themen von Hausarbeitem etc. angeht. Insgesamt ist eigenverantwortliches wissenschaftliches Arbeiten ein großer Bestandteil des Studiengangs. Die Dozenten sind super.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020