Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

Nilgün , 07.02.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Jennyfer , 06.06.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Theresa , 31.01.2022 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Infoprofil
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Pädagogik im Vordergrund

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Lehrinhalte sind ziemlich aktuell und die Dozenten gestalten die Veranstaltungen interessant, sodass man sich nicht langweilt. Die Bibliothek ist sowas wie mein zweites Zuhause. Im Master Studium habe ich mehr Wissen aneignen können als im Bachelor und bin sehr zu frieden.

Achtung bei der Nebenfachwahl

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Inhaltlich würde ich mir mehr Vorbereitung auf die Praxis wünschen. D.h. konkrete Handlungsstrategien kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz. Dafür ist der Forschungsschwerpunkt des Masters erkennbar und stark vertiefend im Vergleich zum Bachelor.

Das Pensum ist angemessen und gut machbar. Allerdings muss man stark darauf achten, welches Nebenfach gewählt wird. Hier kann es schnell Mal zu einem Overload kommen, kann wenn man bspw. Psychologie wählt. Entspannter wäre hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Module

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die einzelnen Veranstaltungen in den Modulen dürfen frei gewählt werden, sodass am Ende ein ganz individuelles Profil entsteht. So kann man den eigenen Interessen nachgehen und sich immer weiter professionalisieren. Für mich ist es einfach genau das passende Studium.

Mein Studium an der JLU

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Positiv =interessanter Studiengang der oft unterschätzt wird.

Negativ = Umfang für das Nebenfach( in meinem
Fall Psychologie) war enorm im Vergleich zum Hauptfach und oftmals fehlt der Bezug zum Hauptfach, sodass es sich schwierig gestaltete die Inhalte zu verknüpfen ( außer z.B. bei pädagogischer Psychologie ).

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.