Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.1
Lara , 05.01.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.9
Mara , 26.10.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.1
Kosima , 06.09.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Higher Education
Master of Arts
Uni Hamburg
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Regensburg
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Auswahl

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.1

Durch die Wahl eines Schwerpunktbereichs zum 2. Semester sind die Seminare in kleineren Gruppen und themenspezifisvh konstruiert, was zu mehr Motivation und Spaß am Fach führt. Jedoch wird oft eher lehrsmtspezifische Themen aufgegriffen, die für EWler eher uninteressant und unwichtig sind.

Wäre Perfekt ohne Soziologie und Statistik

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.9

I love erziehungswissenschaften, es verbindet Soziologe, Geschichte und Psychologie in all den interessanten und wichtigen Bereichen und ich habe wirklich das Gefühl das die vielen Seminare mir wirklich was mit auf den Weg geben.
In dem Studiengang sehe ich aufjedenfall meine Zukunft, Gerade durch das Schwerpunkt wählen sehe ich mich individuell an meine Fähigkeiten angepasst in diesem Studiengang.

Gut aber naja

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.1

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und freundlich, sodass in Seminaren eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht. Organisation ist leider eine kleine Katastrophe und da die Bibliothek zur Zeit renoviert wird und auf vier Standorte über den Campus verteilt ist, fehlen Lernplätze und es ist schwieriger an Literatur für z.B. Hausarbeiten zu kommen.

Schwerpunktanpassung

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.6

Sowohl im Bachelor, als auch im Master geht Erziehungswissenschaft als solches unter, da man mehr für seinen Schwerpunkt/sein Wahlfach macht. In diesen Schwerpunkten wird man häufig mit den Lehramtsstudierenden zusammen getan, sodass die Lehrinhalte sich daran orientieren und selten etwas mit EW zu tun haben. Digitales Teilnahme an Kursen wird garnicht mehr ermöglicht, außer die Dozenten sind selber mal verhindert. Es gibt mittlerweile zu verschiedene Plattformen, was das Navigieren von...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024