Empfehlenswert

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Empfehlenswertes Studium , jedoch könnte besonders im Master noch eine höhere Themenvielfalt angeboten werden . In unterschiedlichen Modulen gibt es kaum Auswahl, man muss bspw. 2 Seminare auswählen, hat aber nur 4 zur Auswahl, wovon sich schon 1-2 mit anderen Veranstaltungen überschneiden. Nach Studienverlaufsplan zu studieren oder nach Interessen ist schlicht unmöglich. Von der Organisation oder mal handfeste Informationen zu Prüfungen zu erhalten ist zudem nur durch Hören-Sagen und Gemunkel möglich.

Uni Gießen - meine Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ich befinde mich im 2. Semester und bis jetzt finde ich es sehr interessant :) und würde es jedem weiterempfehlen, der sich für einen forschungsorientierten Master interessiert. Nur das zu wählende Nebenfach ist meines Erachtens mit 40 CPs zu umfangreich.

Chaotisches Pädagogenstudium mit viel Herz

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ja, die Organisation an JLU ist im Bereich der Erziehungswissenschaften ist etwas sehr chaotisch. Man muss da etwas flexibel sein, was uns vielleicht ja in späteren Berufsleben nicht schadet ;-)
Ansonsten sind die Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Einige machen beispielsweise auch außerhalb der gängigen Themen tolle Seminare. Ich habe den Charme der Philisophikums 2 sehr genossen. Bei gutem Wetter saßen die Lerngruppen draußen und konnten gerade im pädagogischen Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher Bildungs- anstatt Erziehungswissenschaften

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Es geht wenig um "Erziehung" und die damit verbundenen Themen. Viel mehr stehen Bildung, Bildungsprozesse und damit verwandte Themen im Vordergrund. Ich würde mir mehr praxisorientierte Seminarthemen wünschen. Das Forschungspraktikum, welches zwischen drittem und viertem Semester absolviert werden muss, sollte den Studierenden besser erklärt werden.

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.