Gut durchdacht

Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)

Egal ob Einwahlen oder das Belegen der einzelnen Kurse, es ist sehr leicht zu verstehen was man machen muss. Die Inhalte sind von der Schwierigkeit her angemessen und nicht unnötig viel. Nahezu alles, was man lernt, ist wichtig für den späteren Beruf.

Master mit klinischen, A&O und pädagogischen Inhalt

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe nach altem System studiert und konnte mir die Fächer recht frei zusammenstellen. Es gab sowohl praktische als auch theoretische Seminare. Ich habe bewusst anwendungsbezogene Fächer gewählt, da ich Lust auf Praxis hatte. Konnte hier auch einiges ausprobieren und dazulernen.

Sehr strukturiertes Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin momentan im 2. Semester und von den Lehrinhalten sehr beeindruckt. Wir bekommen einen sehr guten Einblick in den Alltag bzw. Aufgabenschwerpunkt einer Lehrkraft, sodass wir wissen was später auf uns zukommt. Auch das Praktikum Ende des 2. Semesters finde ich ideal, da wir relativ früh in einer Klasse lehren können, um dies für unseren späteren Beruf zu üben.
Insgesamt hat der Studiengang 7 Semester und zählt als Vollzeitstudium.

Neue Studienordnung ist Chaos

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

2.4

Die neue Studienordnung ballert komplett anders rein und ist super schlecht organisiert. Wie man 17 Module im 2 Semester und dazu 8 Klausuren schreiben kann,
ist mir bei 9 Semestern Regelstudienzeit ein großes Rätsel, wenn ich dann im 6. Semester nur noch 3 Veranstaltungen habe. Wir haben effektiv ein Semester an Stoffen verloren, da wir ja jetzt das tolle Praxissemester bekamen, super. Alles stressiger, schlecht geplant, undurchsichtig, aber dafür ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.512 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.678 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.