2.556 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

JLU super gemütliche und süße Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Der Studiengang Jura ist ein super schwerer Studiengang, ich habe mich allerdings von Anfang an total wohl gefühlt auf dem Campus und das Gefühl von der Professoren sehr gut vorbereitet worden zu sein. Also im Großen und Ganzen empfehlenswert! Der Campus ist zudem super süß und nicht überfüllt.

Sehr viel Grammatik mit netten Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Das Studium ist an einigen Stellen sehr trocken aufgebaut, aber es gibt auch immer wieder spannende Seminare. Die Dozenten sind hauptsächlich sehr nett und stehen hinter den Studenten. Leider habe ich das Gefühl, dass sich zum Ende meines Studiums einige Inhalte wiederholen, das hätte man besser abstimmen müssen. Ansonsten ist die Organisation sehr gut.

Positive Studieratmosphäre

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Alles in allem fühlt man sich an der JLU wirklich gut. Das ist für mich auch einer der wichtigsten Punkte im Studium, weshalb ich auch von der Goethe Uni gewechselt bin. Auch die Dozenten weisen eine viel Höhere Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit auf. An der Ausstattung, Optik und Medialität kann noch gearbeitet werden, ist aber auch eher nebensächlich.

Teilweise sehr theoretisch

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Studieninhalte könnte bzw. Sollten praxisnaher sein. Außerdem sollten Inhalte des Studiums mehr auf das Lehren bezogen, anstatt rein fachliche Kompetenzen zu erwerben, da diese später in der Schule von höherem Wert sind.
Dennoch ist das L3 Studium (je nach Fach) empfehlenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 35
  • 921
  • 1345
  • 234
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2.556 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.749 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe
Quelle: Bild I: Foto: JLU/Katrina Friese; Bild II: Foto: JLU; Bild III: Foto: JLU; Bild IV Foto: JLU/Katrina Friese
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024