Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Ernährungswissenschaften" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2445 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.
Vollzeitstudium
Tolle Mischung aus Theorie und Praxis
Ich bin mit dem Masterstudiengang für Ernährungswissenschaften sehr zufrieden. Die Mischung aus Vorlesungen, Praktika & Seminaren gefällt mir sehr gut. Die Zusammenarbeit mit den Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern macht Spaß und man fühlt sich gut aufgehoben!
Die Möglichkeit einen Schwerpunkt zu wählen gefällt mir besonders gut, wodurch ich mich für die Ernährungsmedizin entschieden habe. Die entsprechenden Module sind sehr interessant!
Alle Vorlesungs- und Seminar Dokumente werden auf die Plattform Stud.ip oder Ilias hochgeladen und wenn man Fragen zu den Inhalten hat, kann man die Professoren meistens gut über Mail erreichen.
Die meisten Vorlesungen und Seminare finden in Präsenz statt und werden auch nicht zusätzlich online angeboten.
Mehr als Kalorien und Diäten studieren
Bereits im ersten Semester wurde mir klar, dass Ernährungswissenschaften eine interdisziplinäre Disziplin sind, die tief in die Biochemie, Physiologie und Mikrobiologie eintaucht. Ich lernte, wie Nährstoffe auf molekularer Ebene funktionieren und welche biochemischen Prozesse sie im Körper auslösen. Besonders faszinierend fand ich die Kurse zur Humanphysiologie, die uns ein tiefes Verständnis darüber vermittelten, wie der Körper auf verschiedene Nährstoffe reagiert und welche Auswirkungen Mangel- oder Überernährung haben können.
Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Auf und Ab
Sowohl Corona Pandemie als auch Hackerangriff haben die Uni vor organisisatorische Herausforderungen gestellt. Diese wurden super von der Uni bewältigt um einen möglichst reibungsloses Studium zu ermöglichen.
Inhaltlich würde ich mir lediglich einen größeren Fokus auf praxisnahe themen wünschen um somit den Übergang in den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Positiv hervorzuheben sind vielfältige Veranstaltungen welche kostenfrei zur digitalen Teilnahme zur Verfügung stehen. Hierzu gehören Inhalte zur Studiumsfinzanzierung oder Stressbewältigung im Studienalltag.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sämtliche Vorlesungsunterlagen werden online zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Lernmaterialien von Mitstudierenden sind über Studydrive erhältlich. Die meisten Professoren sind zudem online sehr gut erreichbar und antworten schnell auf E-mails.
Ernährungswissen on point
Wenn man sich für den Einfluss der Ernährung auf die physiologischen Prozesse des Körpers interessiert, sollte man ein Studium an der JLU unbedingt in Erwägung ziehen!
Durch die Vorlesungen von Medizinern und diversen Gastdozenten hat man die gesamte Bandbreite abgedeckt.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter