Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 152 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1656 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.1
Juli , 12.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Lorraine , 07.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)
2.6
Max , 30.03.2022 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Sonstiger Abschluss
Uni Linz
Medizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Medizin
Staatsexamen
Uni Düsseldorf
Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Medical Science
Bachelor of Science
Karl Landsteiner Privatuniversität

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorklinik cool - Klinik nicht so cool

Medizin (Staatsexamen)

3.1

In Gießen studiert man Medizin nach altem System mit Vorklinik und Klinik. Die Vorklinik ist sehr gut aufgebaut, der Präpkurs in Anatomie hervorragend (wenige Studis auf viele Körperspender plus Dozenten), jedes Fach gibt sich viel Mühe.
Das ist allerdings schwierig in der Klinik, dadurch dass die Lehrenden aus der Uniklinik öfters wenig Zeit und Motivation hatten während Corona wirklich gute Lehre zu machen, was sehr schade war. Ansonsten finde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium in Gießen

Medizin (Staatsexamen)

3.3

Meine Erfahrungen in Gießen haben sich durch die Covid Pandemie sehr stark verändert. Leider hat Gießen sehr lange am Onlineunterricht fest gehalten wodurch das Medizinstudium sehr gelitten hat. Die Organisation war katastrophal. Die Lernmittel und Gebäude variieren je nach Fach sehr stark.

Eigentlich ein Komplettausfall

Medizin (Staatsexamen)

2.6

Es gab bereits mehrfach Situationen, bei denen man sich wirklich dachte sowas kann und darf nicht sein…das sind Armutszeugnisse, gepaart mit kategorischer Inkonsequent (vor allem im Bereich der Organisation). Zum Teil hatten wir online-Vorlesungen, bei denen uns der Dozent gefragt hat, was genau er hier jetzt eig machen soll und auf die Antwort mit Reaktionen wie „boah, so lang“ antwortete (mal ganz nebenbei erwähnt kam besagter Dozent auch direkt mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Fach, Uni ist Okay

Medizin (Staatsexamen)

3.3

Wie allgemein bekannt ist die Uni Gießen für Medizin okay, man kommt hier gut zu seiner Approbation und die Gemeinschaft hier ist einfach klasse. Einige Dozierende nehmen Lehre sehr ernst, andere sehen das mehr nebensächlich. Aber könnte ich nochmal entscheiden würde ich den Platz hier immer wieder annehmen.

  • 1
  • 48
  • 83
  • 18
  • 2
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 152 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 330 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021