Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 248 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.7
Ben , 18.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Mohamad , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.1
Lukas , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Staatsexamen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Humanmedizin
Staatsexamen
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medizin (Studienort Mannheim)
Staatsexamen
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Medizin (Staatsexamen)

3.7

Die Gebäude sind alle super sauber und sehr modern. Medizin selber wird gut vermittelt mit netten Dozenten. Auch die Mitstudierenden und die Angebote, die die Stadt für studierende bietet sind sehr vielfältig und gut. Generell ist alle leicht mit dem Fahrrad oder auch zufuß erreichbar. Die Stadt ist sehr auf Medizin ausgerichtet.

Menschenrechte

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Medizinische Vorsorge umfasst auch den Patientenrecht. Was darf ich und was nicht. Welche Maßnahmen soll ich als Arzt nutzen, um mit Schwierigkeiten oder Beschwerden umzugehen. Rechte haben auch die Angehörige der Patienten. Das bedeutet, dass man die Gesetze genau und detailliert kennen.

Passt schon! Gemeinsam Studieren

Medizin (Staatsexamen)

3.1

Vor allem die Kommilitonen machen hier die Musik! Mittelmäßige Lehre, mittelmäßige Klinik, mittelmäßige Veranstaltungen. Kaum. Einer wünscht sich in Gießen Medizin studieren, die meisten werden zugeteilt. Trotzdem wächst hier eine tolle Gemeinschaft zusammen und fast alle beenden ihr Studium erfolgreich. Bei den Prüfungen sind wir nie die besten aber wir bestehen öfter. Wenn jemand in einem Fach schlecht ist helfen andere gerne.
Die Organisation des Fachbereichs ist ganz okay… Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Do it yourself

Medizin (Staatsexamen)

3.3

An sich ist das Studium ganz gut. Man wird leider oft alleine gelassen und die Organisation ist eher semi gut. Ansonsten macht es Spaß und wenn man sich mal eingefunden hat läuft es. Unterricht hat mir eher wenig gebracht musste mit viel selbst beibringen.

  • 1
  • 64
  • 148
  • 31
  • 5
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 489 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023