Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Johanna , 05.12.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Charlotte , 10.07.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Dorthy , 01.04.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Neue Perspektive

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Durch mein Geschichtsstudium habe ich im Vergleich zu meiner Schulzeit eine ganz andere Sichtweise auf die Geschichte bekommen.
Nicht nur, dass ich mir mehr "Wissen" angeeignet habe, sondern eher darüber wie Geschichte entsteht und konstruiert wird.
Außerdem empfinde ich es als sehr gut, dass schon viele Bezüge zu meinem späteren Beruf als Lehrer gemacht werden und man auf dem Weg zum Lehrer sein begleitet wird.

Spannendes und vielseitiges Studium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Geschichtsstudium immer nur gute Erfahrungen gesammelt. Habe mich aufgehoben und unterstütz gefühlt. Die UB hat eine breite Auswahl an guter Fachliteratur und ist auch was online Ausgaben angeht mittlerweile richtig gut aufgestellt. Die Lehrveranstaltungen sind vielseitig und man findet immer etwas, was einen interessiert. Die Dozenten sind in ihrem Fachgebiet richtige gut, besonders in der Geschichtsdidaktik. Ich habe es bis jetzt auch noch nie erlebt, dass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber im Job nicht zu gebrauchen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Vieles von den Inhalten im Studium ist zwar extrem interessant, aber speziell für den Schulunterricht später nicht wirklich nützlich. Die Didaktik ist gut aufgebaut, aber die Fachlichen Inhalte sind zum Teil echt nicht auf die Zukunft ausgelegt.
Es ist einfach sehr demotivierend zu wissen, dass man das gelernte dieser Vorlesungen nie anwenden wird.

Interessant aber nutzlos

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Viele Seminare und Themen, welche behandelt werden sind interessant, jedoch nicht relevant für den späteren Unterricht. An den Unterricht der Oberstufe angepasste Inhalte wären an dieser Stelle dringend notwendig. Des Weiteren Fehlern dem Fachbereich die finanziellen Mitteln, um den Studiengang auszuarbeiten.

2.4

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.