COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Politik und Wirtschaft" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1602 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.0
Simone , 26.09.2019 - Politik und Wirtschaft Lehramt
4.7
Lena , 15.04.2019 - Politik und Wirtschaft Lehramt
3.2
B. , 06.03.2019 - Politik und Wirtschaft Lehramt

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Musik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll, aber interessant

Politik und Wirtschaft Lehramt

4.0

Sehr interessantes Studium. Man kann nach manchen Vorlesungen oder Seminaren vieles in der Welt aus einer anderen Sicht betrachten und verstehen. Zum Teil ist es wenn es um Systeme geht, etwas abstrakt. Aber manche Dozenten schaffen es dann wiederum es sehr realitätsnah zu gestalten.

Facettenreiches Studium

Politik und Wirtschaft Lehramt

4.7

Wenn man sich für Politik und Wirtschaft interessiert, ist es ein super Studium. Die Veranstaltungen sind eher kleiner, was super zum gemeinsamen diskutieren ist. In dem Haupt- und Realschulstudium sind die fachwissenschaftlichen Module gleichwertig mit den didaktischen. Somit ist man bestmöglich vorbereitet.

Ich würde das Studium als "okay" bezeichnen.

Politik und Wirtschaft Lehramt

3.2

Politik und Wirtschaft ist für mich eine regelrechte Leidenschaft. Anders als für mein Erstfach Geschichte, kann ich über PoWi nicht im gleichen Ausmaß sprechen. Zu kritisieren sind neben Dozenten, die oftmals fast so phlegmatisch wirken wie die Studis, auch das Lehrangebot. Die Veranstaltungen variieren gefühlt gar nicht und sind sehr absehbar. Des Weiteren wirken, wie bereits angekündigt, die Studierenden sehr gelangweilt.

Super Dozenten, jedoch mit Knock-out-Modulen

Politik und Wirtschaft Lehramt

4.0

PoWi an der JLU ist super interessant, weil zum einen die Inhalte wirklich aktuell sind und einen Lebensweltbezug aufweisen und zum anderen, weil es hier so viele extrem kompetente aber auch wirklich menschliche Dozenten gibt!
Was sehr störend in meinen Augen ist, dass es mich als Wirtschafts-Mensch nur wenige Module hierfür gibt. Das Studium ist klar Politik-lastig ausgelegt. Das Modul 3, welches einen super Überblick von Verteilungspolitik über Umwelt- bishin zur europäischen Wirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019