Studiengangdetails

Das Studium "Politik und Wirtschaft" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.4
Thorben , 28.02.2023 - Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lars , 15.11.2021 - Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du die Zeitung aufschlägst, interessiert Dich vor allem der Politik- und Wirtschaftsteil? Du willst in Deinem späteren Berufsleben beide Themen unter einen Hut bringen, weißt aber nicht wie? Vielleicht möchtest Du nicht selbst Politiker oder CEO werden, sondern Dein Fachwissen vor Schulklassen präsentieren? Dann bist Du mit einem Politik und Wirtschaft Studium sehr gut beraten!

Politik und Wirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein gutes Studium

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Das Studium ist sehr strukturiert aufgebaut. Die Dozenten sind sehr nett, und bieten genug Gelegenheiten den Stoff zu lernen. Die Lehrveranstaltungen können selbst gewählt werden, es gibt aber auch einen Studienverlaufsplan zur Orientierung. Der Standort Gießen hat den Vorteil, dass die einzelnen Campen gut per Bus in kurzer Zeit gewechselt werden können.

Realitätsfremd

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Der Unterrichtsinhalt Wirtschaft wird lediglich in einem Modul behandelt. Dieses ist dazu noch stupides auswendig Lernen von irgendwelchen Wirtschaftsmodellen, die man im späteren Unterricht nicht benötigt. Eine angebrachte didaktische Ausbildung findet nicht statt, wodurch man keine Sicherheit für das spätere Unterrichten findet. Der Aspekt der Politik wiederum ist sowohl inhaltlich als auch didaktisch gut aufbereitet. Die Auswahl an Seminaren ist umfangreich, wodurch jeder etwas finden kann. Allgemein würde ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik quasi nicht vorhanden

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Die Didaktik ist nicht für den Unterricht zu gebrauchen. Allerdings ist dieser Prof, der für die Politikdidaktik zuständig ist, in Rente gegangen, möglicherweise wird sich dies in naher Zukunft bereits ändern. Die Fachwissenschaft hat mir viel Spaß gemacht und wir vielfältig gestaltet.

Gute Inhalte-Gutes Studium

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Ich bin mit dem Powi Studium durchaus zufrieden. Gute Dozenten und gute Seminare. Es hat sehr gut geklappt die Regelstudienzeit einzuhalten. Die Dozenten waren immer kulant, haben einem geholfen und sind auf Probleme eingegangen. Lediglich die Korrektur Zeit könnte ein wenig besser sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023