Kurzbeschreibung

Wie erhalten wir Ressourcen wie Wasser, Boden und Energie? Wie nutzen wir sie intelligent und nachhaltig? Wie gestalten wir die Landwirtschaft umweltgerecht und zukunftsweisend? Wie produzieren wir Nahrungsmittel, Trinkwasser, Fasern, sekundäre Rohstoffe und Energie für eine wachsende Weltbevölkerung?

Der Bachelor-Studiengang Umwelt und globaler Wandel befasst sich mit den großen Umweltthemen unserer Zeit. Die breite Ausrichtung des Studiengangs bietet beste Voraussetzungen für einen ganzheitlichen Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte im Themenfeld Landwirtschaft – Ernährung - Umwelt.

Schnupper' rein in unsere Studiengänge auf dem Open Campus Day!
Auf dem jährlichen Open Campus Day der JLU Gießen hast du die Möglichkeit, unsere Studiengänge hautnah zu erleben, Einblicke in spannende Praxismodule und Forschungsprojekte zu bekommen und dich mit Dozent*innen, Studienberater*innen und Studierenden auszutauschen. Diese Chance solltest du nicht verpassen! Der Open Campus Day findet dieses Jahr am 29. Juni 2024 statt. Komm' vorbei, wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

Luise , 28.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Jenna , 25.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Alexander , 21.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Alex , 20.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Maria , 20.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und ist interdisziplinär aufgebaut, das bedeutet, dass die Studierenden sich mit Fragestellungen verschiedener Fachrichtungen beschäftigen. Das Studium beinhaltet Fächer wie Chemie, Mathematik und Statistik, Physik, Biologie, Mikrobiologie, Ökologie, Hydrologie und Bodenkunde. Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten, um Konzepte für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen.

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur oder vergleichbarer Abschluss)/ Fachhochschulreife/ Meisterprüfung/ Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte
  • Spaß an der Wissenschaft des Lebens
  • Grundkenntnisse in Mathematik, Chemie und Biologie sind von Vorteil, können allerdings auch durch Vorkurse an der JLU aufgefrischt werden.

Der Studiengang ist NC-frei!

Bewertung
Wintersemester
Standorte
Gießen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Von der gesamten Landnutzung hat die Landwirtschaft den größten Anteil. Hier liegt unsere Verantwortung, aber auch ein großes Potenzial.

Umweltkrisen wie der Klimawandel, der Rückgang der Biodiversität und die Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser haben zur Folge, dass wir die Landwirtschaft neu denken und gestalten müssen. Wir müssen unseren Ressourcenverbrauch senken, unsere Treibhausgasemissionen reduzieren und die Umwelt und die Artenvielfalt schützen.

Dafür setzen wir uns im Studiengang Umwelt und Globaler Wandel an der JLU Gießen ein. Werde Teil der Lösung!

Das Studium besteht aus 15 Kernmodulen (Pflichtmodulen) und 13 Profilmodulen (Wahlmodulen). Jedes Modul hat einen Umfang von 6 CP und schließt mit einer studienbegleitenden Prüfung ab. Am Ende des Studiums schreibst du eine Bachelorthesis, die einem Umfang von 2 Modulen (12 CP) entspricht.

Die Kernmodule sind:

• Angewandte und Umweltmikrobiologie
  • Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • Schadstoffe in der Umwelt
  • Biodiversität

Die Entwicklung eines individuellen Profils spielt eine große Rolle im Studium. Du entscheidest selbst, ob du dir ein breites Allroundwissen aneignest oder dich lieber spezialisieren möchtest, ob du dein Studium eher praxisorientiert oder wissenschaftlich-theoretisch ausrichten möchtest. Du hast es selbst in der Hand!

Dafür kannst du in unserem Fachbereich aus einem Katalog von über 80 Profilmodulen beispielsweise Module aus folgenden Themenbereichen wählen:

• Landschaftsplanung
  • Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
  • Agrar-, Ernährungs- und Umweltpolitik
  • Marktlehre
  • Insektenbiotechnologie

Der Studiengang Umwelt und globaler Wandel befähigt dich dazu, in verschiedenen Berufsfeldern tätig zu werden. Nach erfolgreichem Studienabschluss hast du sowohl ein Verständnis für umweltbezogene naturwissenschaftliche Probleme des Wirtschaftens im ländlichen Raum erworben, als auch die Fähigkeit erlangt, Lösungen für komplizierte Sachverhalte erarbeiten können.

Potenzielle Arbeitgeber sind z. B.:

• Industrie- und Dienstleistungsbetriebe
  • Verbände
  • Unternehmen
  • Organisationen im Bereich der Entwicklungshilfe
  • Firmen im Bereich von Naturschutz- und Umweltmonitoring
  • regionale öffentliche Versorgungsbetriebe für Wasserbeschaffung und Abfall- und Abwasserentsorgung

Berufsfelder ergeben sich auch im Bereich der Umsetzung von EU-Maßnahmen für die Erhaltung, Entwicklung und Renaturierung von Kulturlandschaften über eine umweltgerechte Landwirtschaft.

5 Gründe für die JLU Gießen
  1. Gießen ist die Stadt mit der höchsten Studierendendichte Deutschlands! Ca. 40.000 Studierende auf 84.000 Einwohner*innen machen Gießen zu einer jungen, lebendigen Stadt mit vielen kulturellen Angeboten.
  2. Die Verknüpfung verschiedener Disziplinen macht das Studium an der JLU einzigartig. Bei uns am Fachbereich 09 (Agrar, Ernährung und Umwelt) kannst du deine Profilmodule aus dem gesamten Fachbereich zusammenstellen - für dein individuelles Studienprofil!
  3. In Gießen studierst du im grünen Herzen Deutschlands unweit der Metropole Frankfurt am Main. Von hier aus bist du überall schnell - egal, ob du die Ruhe der Natur genießen oder Großstadtluft schnuppern willst.
  4. Mit dem Semesterticket sparst du außerdem Zugkosten und profitierst von weiteren Vergünstigungen im Kino, Freibad, Stadttheater etc.
  5. Nach dem Studium warten beste Berufschancen auf dich! Um dich bestmöglich zu unterstützen, bieten wir dir viele Workshops und Veranstaltungen durch das Career Centre, unsere Alumin Services etc. an.

Videogalerie

Studienberater
Anja Staffler
Studienberaterin (Zentrale Studienberatung)
Justus-Liebig-Universität Gießen
0641 9916223

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Umweltmanagement ist ein interdisziplinäres Fach an der Schnittstelle von Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Ökonomie und Technologie. In diesem Studiengang lernst Du Methoden und Ansätze für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen kennen. Das Fach ist an vielen Universitäten im Bereich der Forstwissenschaften angesiedelt. Es legt teilweise aber auch zu einen Schwerpunkt auf das Bauingenieurwesen. An anderen Standorten gehört der Studiengang Umweltmanagement zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Umweltmanagement studieren

Social-Web

Anfang eher zäh, dann spannender und individuell

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Ich habe im Wintersemester 20/21 mit dem Bachelor Umweltmanagement angefangen (mittlerweile umbenannt in Umwelt und globaler Wandel) und damit auch mitten im Lockdown. Dadurch war der Start natürlich erschwert, da das richtige Unifeeling komplett gefehlt hat. Wir hatten auch nur Vorlesung, da alle kleineren Seminare und Tutorien online nicht umgesetzt werden konnten. Dadurch waren die ersten Semester sehr trocken und viel Vorlesungsstoff, der schnell wieder vergessen wurde. Trotzdem viel es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zutreffend, passt zu den Inhalten

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Derzeit wenig online/ hybridmodule verfügbar. Inhaltlich sehr interessant. Fokus 70 % wissenschaftlich, mit chemischen und physikalischen inhalten, die jedoch nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Ingenieurs- und Technische Aspekte kommen so gut wie gar nicht vor [ist inhaltlich jedoch nicht der fokus des studiengangs]. 30 % der inhalte sind wirtschaftliche/ soziale Themen und teils politische mit gesetzlichen Grundlagen.

Von allem etwas, aber nichts so richtig.

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Man bekommt gefühlt zu allen Themenbereichen eine Einführung, jedoch geht es meistens nirgends tiefer in die Materie. So ist man am Ende zwar relativ breit aufgestellt was Allgemeinwissen und Basics angeht, hat aber das Gefühl, dass man in nichts wirklich "Spezialist" ist. Dadurch dass man mit den Ernährungswissenschaftlern und Agrarwissenschaftlern im selben Fachbereich ist und sich einen Großteil der Module teilt ist es doch oft seeeehr agrarlastig. Alles wird immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele unnötige Themenüberschneidungen

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Viele Module, auch Profilmodule, überschneiden sich in ihren Inhalten stark. Allgemeine Mikrobiologie und Umweltmikrobiologie geben beispielsweise beide eine sehr ähnliche Einführung in die Mikrobiologie. Wiederholungen sind natürlich häufig auch hilfreich und angebracht, aber meine Kommilitonen und ich haben nicht selten das Gefühl, einen Inhalt schon zum dritten Mal gehört zu haben. Unter anderem ein Grund, warum manche sagen, sie wollen ihren Master in Umweltwissenschaften nicht an der JLU machen: Aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: JLU / Till Schürmann