Kommt darauf an was man daraus macht

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Ich denke das trifft wahrscheinlich auf jeden Studiengang zu, dass es darauf ankommt, was man daraus macht. Bei diesem Bachelor kann man sich in unterschiedlichste Fachrichtungen vertiefen. Vertiefung ist dabei aber auch nur begrenzt möglich. Mir haben zu Beginn des Studium die Methoden (wissenschaftliches Arbeiten,...) gefehlt. Wenn man diese aber auf dem Schirm hat, kann man die richtigen Methoden auch dazu wählen. Außerdem würde ich zu kleineren Vorlesungen raten. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie und Wirtschaft

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

In diesem Studium lernst Du grundlegendes Wissen zu Pflanzen, Natur und Gesundheit. Außerdem wird die Rolle und der Einfluss des Klimawandels wissenschaftlich dargestellt. Der Studiengang ist eine gelungene Mischung aus Biologie, Technik, Wirtschaft und Zukunft. Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet, hier zu studieren. Am besten ist das fachbereichsinterne wählen von etlichen Profilmodulen.

Sehr abwechslungsreich!

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

In dem Studiengang lernt man viele Grundlagen und hat darüber hinaus viele verschiedene Themeneinblicke. Was mich von Anfang an überzeugt hat, ist dass man schon schnell Module selbst wählen kann und dabei eine sehr große Auswahl aus dem gesamten Fachbereich hat z.B. Nachhaltige Lebensmittelproduktion, Ökologische Landwirtschaft, Naturschutzmonitoring, Wissenschaftliches Arbeiten...
Zu Beginn ist es sehr naturwissenschaftlich, was mich zuerst verunsichert hat. Aber auch ohne gute Kenntnisse, kann man die Module ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsicherheit in der Jobauswahl

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Der Studiengang hat mir viele verschiedene Einblicke in eine nachhaltigere Zukunft gegeben. Es werden Probleme erkannt und Lösungen erörtert. Die Module sind zum Teil typische Frontalvorlesungen. Es gibt aber auch einige, die sehr interaktiv und projektbezogen sind. In meiner Bachelorarbeit behandle ich derzeit auch ein spannendes Thema im Bereich der Ökotoxikologie, Bodenkunde. Alles in allem kann ich sagen, dass der Studiengang mir Spaß gemacht hat.
Kritisch ist jedoch die Berufsauswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: JLU / Till Schürmann
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024