Viele unnötige Themenüberschneidungen

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Viele Module, auch Profilmodule, überschneiden sich in ihren Inhalten stark. Allgemeine Mikrobiologie und Umweltmikrobiologie geben beispielsweise beide eine sehr ähnliche Einführung in die Mikrobiologie. Wiederholungen sind natürlich häufig auch hilfreich und angebracht, aber meine Kommilitonen und ich haben nicht selten das Gefühl, einen Inhalt schon zum dritten Mal gehört zu haben. Unter anderem ein Grund, warum manche sagen, sie wollen ihren Master in Umweltwissenschaften nicht an der JLU machen: Aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor im Umweltbereich mit größter Wahlfreiheit

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Habe mir damals deutschlandweit alle Bachelor Bereich Umwelt angeguckt, also sehr viele. Und wollte dann nicht Umwelt im zu technischen/naturwissenschaftlichen Sinne studieren. Daher gab es dann ein paar Favoriten, hier war wiederum der NC nicht so hoch wie bei anderen, daher bin ich reingekommen. Und was aber der größte Unterschied zu anderen Unis war, dass ich hier 50% meiner Module selber wählen kann. Das hab ich so in der Form...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiter zu empfehlen

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr breit aufgestellt, man kann in viele verschiedene Themenfelder blicken. Bei den Dozenten gibt es wie fast überall gute und schlechte. Viel online ist leider nicht, also man sollte schon vor Ort sein. Im großen und ganzen kann ich den Studiengang empfehlen. Es ist moderat von der Schwierigkeit und definitiv machbar.

Bietet viel Gestaltungsfreiraum

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Das Studium ist sehr breit gefächert und lässt durch eine große Auswahl an Profilmodulen viel Gestaltungsfreiraum. Man kann viele Richtungen ausprobieren um später besser entscheiden zu können worin man sich möglicherweise spezialisieren möchte. Je nachdem welcher Typ man ist, kann man sich im Laufe des Studiums theoretische oder eher praktischere Module aussuchen.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: JLU / Till Schürmann
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024