Viele unnötige Themenüberschneidungen

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Viele Module, auch Profilmodule, überschneiden sich in ihren Inhalten stark. Allgemeine Mikrobiologie und Umweltmikrobiologie geben beispielsweise beide eine sehr ähnliche Einführung in die Mikrobiologie. Wiederholungen sind natürlich häufig auch hilfreich und angebracht, aber meine Kommilitonen und ich haben nicht selten das Gefühl, einen Inhalt schon zum dritten Mal gehört zu haben. Unter anderem ein Grund, warum manche sagen, sie wollen ihren Master in Umweltwissenschaften nicht an der JLU machen: Aus Angst, dass der Master wegen Überschneidungen und Wiederholungen sich nicht genug vom Bachelor abhebt.

Zudem vermute ich, man könnte den gesamten Bachelor bestehen, ohne auch nur eine Vorlesung besucht zu haben. Fast jedes Modul lässt sich mit Altklausuren mit einer guten oder sehr guten Note bestehen. Das ist für viele ein Pluspunkt, aber auch ärgerlich für jene, die sich wirklich interessieren und Zusammenhänge lernen und verstehen wollen, statt nur Antwortmöglichkeiten auswendig zu lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit freundlichen, hilfsbereiten Dozenten und Dozentinnen.
  • Nach dem ich das Modul "Umweltkommunikation" belegt hatte, fragte ich mich, warum Ilias und Möglichkeiten des digitalen Lernens kaum von anderen Dozenten ausgeschöpft werden.

Peter , 21.03.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Luise , 28.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Jenna , 25.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Sebastian , 24.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Alex , 20.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Maria , 20.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Anna , 18.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Jana , 17.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Maxim , 16.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Sarah , 16.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2020