Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Accounting, Finance & Sustainability an der Justus-Liebig-Universität Gießen hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern. Der Beginn ist zum Sommer- und Wintersemester möglich. Der neue Masterstudiengang richtet sich an alle, die die Wirtschaft zum Wohle der Gesellschaft nachhaltig gestalten wollen. Der Studiengang vermittelt spezialisiertes Wissen im Accounting, Finance und Sustainability. Neben wissenschaftlichen und forschungsorientieren Ansätzen liegt der Fokus auf einer engen Verzahnung mit der Praxis. Der Studiengang wird erstmalig zum Wintersemester 2023/24 angeboten.

Open Campus Day der Uni Gießen am 29. Juni
Der Open Campus Day der JLU findet am Samstag, 29. Juni statt. Unter dem Motto „Entdecke deine Möglichkeiten - entdecke deine JLYOU“ öffnen wir dieses Jahr erstmals die Türen unseres Philosophikums und du erhältst vor Ort umfassende Einblicke in mehr als 120 Studiengänge unserer elf Fachbereiche, sowie nützliche Infos zu Beratungs- und Orientierungsangeboten, oder Einblicke in Themen wie internationale Vernetzung der JLU, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung.

Letzte Bewertungen

4.7
Zehra , 09.02.2024 - Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.)
4.0
Tim , 19.01.2024 - Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Masterstudiengang Accounting, Finance & Sustainability beschäftigt sich mit Inhalte aus dem Bereich Accounting und Finance an der Schnittstelle zum Thema Nachhaltigkeit. Das sind beispielsweise Module zu Finance, Accounting, Controlling, Auditing oder Taxation. Ein Nebenfach („Minor) mit 30 ECTS kann flexibel gewählt werden; zur Wahl stehen beispielsweise Modulen zu Data Driven Economy, allgemeiner BWL oder VWL. Daneben können im Minor auch weitere Module aus den Bereichen Accounting, Finance & Sustainability vertieft werden. Business English-Kurse und Auslandssemester ergänzen das Angebot.

Voraussetzungen

Abgeschlossener betriebs-/oder wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengang (180 ECTS)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Gießen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  1. Studieren an einer anonymen Uni? Nicht bei uns am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Wir legen viel Wert auf eine individuelle Betreuung und helfen Dir dabei, dass Dein Studium ein Erfolg wird. Bei uns sind die Wege kurz und ihr findet schnell jemanden, der euch immer weiterhilft und unterstützt.
  2. Dank der breiten Auswahl an Wahl- und Nebenfächern aus dem gesamten Studienangebot der JLU kannst Du individuelle Schwerpunkte setzen.
  3. Auf dem WiWi-Campus in der Licher Straße findest Du moderne Seminargebäude, historische Villen und viel Grün zum Spazieren gehen zwischen den Vorlesungen. Wir sind sicher: wir haben einen der schönsten und persönlichsten Campi in ganz Hessen.
  4. Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt steht bei uns am Fachbereich im Mittelpunkt von Lehre und Forschung. Übrigens: der Chief Sustainable Officer der JLU, Prof. Dr. Peter Winker, ist gleichzeitig auch ein Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Videogalerie

Studienberater
Dr. Jana Brandt-Gkovas
Studienberatung
Justus-Liebig-Universität Gießen
+49 (0)641 9924500

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Finance and Accounting Studium bereitet Dich auf eine nationale und internationale Karriere in der Wirtschaft vor. Du erlangst wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse, die Dich für Managementpositionen in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen, Controlling oder Unternehmensberatung qualifizieren. So bist Du beispielsweise nach Studienabschluss in der Lage, finanzielle Ressourcen Deines Unternehmens zu ermitteln und wichtige Finanzierungsentscheidungen zu treffen.

Finance and Accounting studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Neuer Studiengang Top

Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.)

4.7

Ich bin derzeit im ersten Semester meines Master- Studiengang. Ich bin extrem zufrieden. Man hat die Möglichkeit digital alles aufzuarbeiten oder auch in Präsenz. Zudem sind die Inhalte sehr spannend weil das Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Finance und Accounting eine große Rolle für die Zukunft spielt! Es macht mir unfassbar spaß und freue mich auf meine weiteren Semester.

Modern und nebenjobfreundlich

Accounting, Finance & Sustainability (M.Sc.)

4.0

Das noch sehr neue Studium steht als Alternative neben dem BWL-Master. Im ersten Semester konzentrieren sich die Vorlesungen auf Dienstag (Finance) und Mittwoch (Accounting), sodass man einen semi-flexiblen Nebenjob gut ableisten kann. Die Inhalte sind an Nachhaltigkeitsaspekte angepasste BWL-Module. Achtung: im BWL-Master muss ein aufwändiges Seminar abgelegt werden, hier sind es zwei. Dafür kann auch ein Praktikum mit Credits eingebracht werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: JLU / Katrina Friese
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023