Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Viel didaktischer Input
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)
Im Studium lag der Schwerpunkt auf didaktischem Beibringen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Insbesondere die Auseinandersetzung mit Lehrmitteln und das vorbereiten von Unterrichtsstunden war super hilfreich! Das bereitet einen gut für das Ref vor!
Gut durchdacht
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)
Egal ob Einwahlen oder das Belegen der einzelnen Kurse, es ist sehr leicht zu verstehen was man machen muss. Die Inhalte sind von der Schwierigkeit her angemessen und nicht unnötig viel. Nahezu alles, was man lernt, ist wichtig für den späteren Beruf.
Wenig Erfahrung
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)
Das ist mein erstes Semester und bisher habe ich nur eine Sache zu bemängeln und dafür kann unser Dozent nichts, denn durch seine Vorgesetze sind wir gezwungen uns für das Fertigstellen unserer Aufgaben total langweilige von ihr selbst aufgenommene Podcasts anzuhören, sodass die Bearbeitungszeit länger als die versprochene eine Stunde dauert.
Ethik ist sehr interessant gestaltet
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik (Staatsexamen)
Es ist sehr schlecht organisiert. Die Anforderungen der Dozenten sind sehr stark variabel und viele Dozenten haben meist selbst keine Ahnung vom aktuellen Geschehen an den Schulen.
Es werden viel zu wenige Praktikas durchgeführt und die Seminare hierzu sind teilweise überhaupt nicht lehrreich.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter